________________
die süß und angenehm ist, und die nicht schockiert oder eine Reaktion im Zuhörer hervorruft. So eine Sprache, die vollkommen ohne Beharren ist, wird die Herzen der anderen berühren. Nur dann wird für den Zuhörer die Erlösung eintreten. Solch eine Sprache ist einzigartig, da sie mit den wunderbaren spirituellen Energien des Gnani erfüllt ist. Wir können sie auch erlangen, wenn wir mit der Absicht beten: „Lass auch meine Sprache so sein."
Man sagt von jemandem, er habe Energie und Macht in der Sprache (Vachanbud), wenn jeder, der sie hört, sich mit Enthusiasmus entsprechend seiner Worte verhält! Was die Macht der Sprache zerstört, ist der Missbrauch der Sprache, Drohungen, Lügen, um sich selbst zu beschützen, und übermäßiges Beharren. Sprache, die die Herzen der anderen verletzt, wird einen im nächsten Leben die Fähigkeit, zu sprechen, verlieren lassen.
„Ich will niemandem auch nur den geringsten Schmerz zufügen. Ich bete darum, solch eine Stärke und Energie in der Sprache zu erlangen." Der Gnani erfüllt dies für den, der darum bittet. Wenn eine Person schweigt (Maun), wo sie Raum, zu sprechen, hat, wird die Energie der Buße (lapobud) durch dieses Schweigen erlangt. Schweigen allein hat keine Konsequenzen, wenn es nicht mit der Energie der Buße einhergeht. Gnanis besitzen die Energie der Bube durch Schweigen (Maun Tapobud), und dies allein kann die Erlösung für die ganze Welt herbeiführen. Wenn auf dem Gesicht eines Menschen der Ausdruck von Freude oder Missfallen nicht bekundet wird, so sollte man wissen, dass dieser Mensch nicht mehr in der Eigentümerschaft der Sprache ist, und dass hier die absolute Befreiung ist.
Ohne Ego kann Sprache nicht gesprochen werden. Sprache ist der offene Ausdruck des Egos. Nur die SyadvaadSprache des Gnani Purush wird ohne Ego gesprochen. Wenn er jedoch über andere Angelegenheiten spricht, ist das Ego da, aber es ist ein 'Entladungs'-Ego.
Die Anhaftung und Eigentümerschaft (Parigraha) der Sprache, in der eine Person fühlt: „Ich habe gut gesprochen" oder „Ich bin es, der spricht“, wird neue Karma-Samen säen. Das ist die Sprache, die einen in den Zyklen von Leben über
59