________________
208
Aptavani-4
Standpunkt von niemandem verletzt (Syadvaad). Sie verletzt nicht das Fundament irgendeines Lebewesens. Selbst wenn ein Metzger dazukäme, so wäre er in seinem eigenen Dharma (die Pflicht, seine Rolle als Metzger auszuüben). In den Augen eines Vitarag überschreitet niemand, nicht einmal für einen Moment, die Grenzen seiner Rolle im Leben (Dharma). Niemand kann auch nur für einen Moment ohne Dharma (Religion, Pflicht, Rolle) leben, aber trotzdem schleicht sich Adharma (NichtReligion, Kashays) ein. Ein Atheist glaubt vielleicht nicht an Gott, er glaubt vielleicht nicht an Religion, aber er glaubt an Ethik, und Ethik ist die größte Religion (Dharma). Ohne Ethik gibt es keine Religion (Dharma). Ethik ist die Grundlage einer Religion. Auch wenn jemand nicht an Gott glaubt, ist er in der Religion (Dharma), wenn er ethisch ist. Niemand ist ohne Religion (Dharma). Es gibt das Selbst (Atma), also muss es auch Religion geben. Jeder hat eine Religion! Ja, und dazu gehört auch die Nicht-Religion (Adharma).
Religion: voreingenommen oder unvoreingenommen
Jede religiöse Sekte beharrt auf ihrem eigenen Standpunkt (Matagraha) und ist tief in diesem Standpunkt verwurzelt (Kadagraha). Sie alle glauben, dass sie Befreiung (Moksha) durch ihren eigenen Glauben erreichen können, sie sind jedoch alle kompromisslos und rechthaberisch. Diejenigen, die auf ihrem Standpunkt beharren (Agrahi), werden niemals Befreiung (Moksha) erreichen. Nur die Nicht-Beharrenden (Niragrahi) werden Befreiung (Moksha) erlangen. Die Menschen, die in Sekten eingetaucht sind, werden durch das Lesen der Schriften dieser Sekten nichts erreichen. Wenn man die Essenz jeder Sekte herauszieht, jede Schrift jeder Religion liest, dann kann man sagen, dass man Religion erlangt hat. Was ist Religion (Dharma)? Du wirst das nicht verstehen, ehe du nicht die Essenz von Religion erfasst hast. Ansonsten sind alle, die innerhalb einer Sekte gefangen sind, Schafe, und die dort herauskommen, sind Löwen. Der Lord hat gesagt, meine Meinung ist absolut frei von Anhaftung und Abscheu (Vitarag), und deine ist voll von Anhaftung (Raag) und Abscheu (Dwesh).
Alle vierundzwanzig Tirthankaras hatten eine Meinung, die absolut frei von Anhaftung und Abscheu (Vitarag) war. Diejenigen, die in Voreingenommenheit (Sekten) verwickelt