________________
Aptavani-4
Es gibt einige Kinder, die sich bei ihrem Lernen an nichts erinnern können. Wir realisieren, dass sie kein Interesse an ihrem Lernstoff haben, wohingegen sie bei Dingen, die sie interessieren, ein gutes Gedächtnis zeigen. Du wirst ein 'Experte' in Dingen, an die du Anhaftung (Raag) hast. Ich hatte Anhaftung (Raag) an Spiritualität, und darum wurde ich darin ein 'Experte'.
237
Viele Menschen haben enorme Anhaftung an die Heiligen Schriften, und deshalb ist ihr Erinnerungsvermögen an sie sehr stark. Wenn sich Anhaftung (Raag) an das Selbst (Atma) entwickelt, fällt das weltliche Leben (Sansar) und all das andere der Vergessenheit anheim.
Es ist schwierig, sich zu erinnern, es ist schwierig, zu vergessen! Fragender: Heute erinnerte ich mich an etwas, woran ich die letzten fünfzehn Jahre nicht gedacht hatte. Wie würdest du das nennen? Welche Art von Anhaftung und Abscheu (Raag-Dwesh) ist das?
Dadashri: Das ist abhängig von der Anhaftung und der Abscheu (Raag-Dwesh). Es gibt bestimmte Dinge, die dir häufig in Erinnerung kommen, und es gibt bestimmte Dinge, die nur kommen, wenn die Zeit reif dafür ist, ein Ergebnis hervorzubringen.
Fragender: Warum ist es leicht, sich an Dinge zu erinnern, aber schwierig, sie zu vergessen?
Dadashri: Es ist nicht leicht, sich zu erinnern, und es ist auch nicht leicht, zu vergessen. Beides ist schwierig. Diejenigen, die sich nicht erinnern können, finden es sehr schwierig, sich zu erinnern. Wäre es dann nicht für sie sehr leicht, zu vergessen? Und diejenigen, die sich an vieles erinnern können, finden es sehr schwierig, zu vergessen.
Fragender: Ich habe eine Frage. Wie können wir von den Erinnerungen an diese Welt frei werden? Wie können wir vergessen?
Dadashri: Es ist unmöglich, die Welt auch nur für eine Stunde zu vergessen. Selbst wenn du Tausende von Rupien dafür ausgeben würdest, um zu versuchen, nur eine Stunde der Welt zu vergessen, so wäre es nicht möglich. Du