________________
Aptavani-4
sprechen, beziehen sie sich in erster Linie auf das Bewusstsein vom Körperkomplex (Pudgal). Sie haben keine Ahnung von Spiritualität und vom Gewahrsein des Selbst. In dieser Angelegenheit sind sie alle in einem Schlafzustand'. Die gesamte Welt schläft.
Mit Spielzeug spielen Gewahrsein (Bewusstsein) des Nicht-Selbst-Komplexes (Pudgal) bedeutet, in das versunken zu sein, was nur vorübergehend ist. Folglich 'spielt' die ganze Welt nur mit 'Spielzeug
In diesem Leben lohnt es sich, wenn 'Du' mit offenen Augen 'schläfst' (mit dem Gewahrsein als das Selbst). Du wirst nicht länger mit 'Spielsachen spielen, nachdem du das Gewahrsein des Selbst erlangt hast. Das ewige Gewahrsein ist präsent, wenn man mit dem 'spielt', was permanent ist. Andernfalls geht 'Spielzeug' immer wieder kaputt und bringt dich zum Weinen; geht kaputt und bringt dich zum Weinen, wieder und wieder. Das ist die Natur von allem, das vergänglich ist. Wie lange musst du mit diesem Spielzeug spielen? Was geschieht, wenn du einem Kind ein Spielzeug gibst und es kaputtgeht? Es wird weinen, oder? Genauso spielen die Menschen mit 'Spielsachen' (ihren Kindern, Verwandten usw.), und wenn die 'Spielsachen kaputtgehen, weinen sie auch. Jemand weint: „Mein Sohn ist gestorben!" Schau her! Er war nur ein Spielzeug, das kaputtgegangen ist! Ein Kind weiß nicht, dass es ein neues bekommen kann, wenn sein Spielzeug kaputtgeht. Nicht das weltliche Leben ist schmerzhaft, sondern das NichtGewahrsein (Ajagruti).
Fragender: Ist Moksha ein 'Spielzeug' oder nicht?
Dadashri: Nein, nein, es ist kein Spielzeug. Was ist ein Spielzeug? Es ist etwas Vorübergehendes, es geht kaputt und wird zerstört. Dieses Moksha wird niemals vergehen. Jedes Lebewesen will Glück, es will ewiges Glück. Ewiges Glück wird nicht vergehen. Es wird nicht vergehen, selbst wenn dir jemand das Ohr abschneidet, dir deinen Geldbeutel stiehlt oder dir irgendetwas anderes antut. Das ist so, weil das Selbst keinen Gefallen am Spielzeug findet. Es hat keine Beziehung dazu.