________________
Aptavani-4
261
Aber die Naturgesetze sind anders. Die Gesetze, die einen in eine höhere Lebensform bringen, sind anders als die Gesetze, die einen in eine niedrigere Lebensform herunterziehen. Dennoch werden die Wünsche von jedem ganz bestimmt erfüllt.
Das Naturgesetz ist so, dass man in eine niedrigere Lebensform hinabrutscht, wenn man sich etwas wünscht und der Wunsch sofort erfüllt wird. Wenn du aber den Wunsch nach etwas hast und es nicht bekommst, oder du bekommst es, wenn du es nicht mehr begehrst, dann wird es dich zu einer höheren Lebensform befördern. Das ist eine gute Sache.
Fragender: Die Wünsche von einigen Menschen werden in dem Moment, in dem sie auftauchen, erfüllt. Wie würdest du das nennen?
Dadashri: Wenn die Wünsche eines Menschen sofort erfüllt werden, wird er so satt von sich selbst (vom Ego berauscht, dass er sich bis zur Schwelle des Todes übersättigt und in Richtung einer niedrigeren Lebensform geht. Weil die Natur des Verstandes so ist, dass er, wenn er einmal einen Platz gefunden hat, wo er herumspringen kann, weiter herumspringen wird.
Dies ist das Kaliyug (das aktuelle Zeitalter, das von fehlender Einheit zwischen Verstand, Sprache und Körper gekennzeichnet ist), und deshalb lässt das Erfüllen von Wünschen das Ego eines Menschen zunehmen, und das 'Fahrzeug' geht in die falsche Richtung (verrücktes Ego). Deshalb ist es in dieser Ära des Zeitzyklus besser, zu stolpern und zu fallen. Die Wünsche werden aufgrund von positivem Karma (Punya) erfüllt. Weil die Wünsche der Menschen erfüllt werden, erschaffen sie allen möglichen Tumult. Sie vergeuden ihr positives Karma (Punya), und das verursacht all diese Verstrickungen. Passiert das nicht alles wegen des verrückten Egos? Deswegen ist in diesem Zeitalter all das Ausrutschen und Stolpern für dich förderlich, um den höheren Zustand zu erreichen.
Wie wunderbar ist die Ordnung der Natur! Für diejenigen, die in eine höhere Lebensform übergehen sollen, arrangiert die Natur alles ihren Wünschen gemäß, aber