________________
(13) Weltliche Religion und Religion des Selbst Welche Religion sollte man zum Glücklichsein annehmen?
Fragender: Was ist Religion (Dharma)? Wer sollte Religion ausüben? Was ist der Zweck von Religionsausübung?
Dadashri: All die Religionen, die es da draußen gibt, sind weltliche (Vyavaharik, säkulare) Religionen. Weltlich (Vyavaharik) bedeutet, dass sie für die Durchführung des weltlichen Lebens bestimmt sind. Die Vaishnav-Religion (von Lord Krishna), die Jain Religion, die Shiva Religion usw. sind alles Religionen, die für weltliche Interaktionen (Vyavahar) gelten.
Nun, gibt ist nicht einen Verhaltenskodex für Autofahrer auf der Straße? Ihr Verhaltenskodex (Dharma) besagt, dass jeglicher Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug verhängnisvoll ist. Er besagt, dass du dich in großer Gefahr befindest, wenn du kollidierst. Deshalb stoße mit niemandem zusammen. Füge niemandem Schaden oder Schwierigkeiten (Traas) zu. Das ist das Gesetz (Dharma), das die Fahrzeuge und den Verkehr regelt. Der Verhaltenskodex der weltlichen Interaktion' (Vyavahar Dharma) besagt dasselbe: keinem anderen Leid zuzufügen. Wenn du Glück möchtest, solltest du andere glücklich machen. Wenn dieser Mensch dir kein Glück schenkt, dann wird es andere geben, die das tun. Und wenn du andere verletzt, dann wird dich bestimmt jemand verletzen. Das nennt man weltliche Religion (Vyavaharik Dharma).
Die w
Die wahre Religion ist die Natur des eigenen Selbst. Das ist die Religion des Selbst (Atma Dharma). Es ist die Religion deines natürlichen Zustandes, in dem höchste Glückseligkeit liegt. Die wahre Religion beginnt von dem Moment an von allein zu wirken, da der Gnani Purush 'Dir' die Realisation des