________________
346
Aptavani-4
ist wie die Nacht, die dem Tag folgt, nicht wahr? So ist es mit dem Kaliyug. Wegen des Kaliyug wird das Satyug (die Ära, in der es Einheit von Verstand, Sprache und Körper gibt) 'Satyug' genannt. Wenn es kein Kaliyug gäbe, hätte Satyug keinen Wert.
Fragender: Ist der Mensch der Ära des Zeitzyklus (Yug) ausgesetzt, oder ist die Ära (Yug) dem Menschen ausgesetzt?
Dadashri: Der Mensch ist gegenwärtig der Zeit unterworfen. Aber die Zeit als ein ewiges Element (Muda Samaya) ist wegen dir entstanden (wegen der Überzeugung: „Ich bin dieser Nicht-Selbst-Komplex"). 'Du' (das Selbst) bist der König, und all dies ist infolge des Königs entstanden.
Fragender: Ist Zeit (Samaya) Gott, und ist Zeit (Samaya) der Absolute Gott (Parameshwar)?
Dadashri: Zeit kann nicht der Absolute Gott (Parameshwar sein. Sonst würden die Menschen umhergehen und singen: Zeit, Zeit ..." (anstelle von Gott). 'Du' selbst bist der Absolute Gott (Parameshwar), und du musst wissen, dass die Zeit nur ein Instrument (Nimit) in der Mitte ist.
Wie groß ist der Unterschied zwischen 'uns, dem Gnani Purush', und 'Dir'? 'Wir haben die Zeit überwunden. Die Menschen werden von der Zeit verzehrt. 'Du' musst die Zeit noch überwinden. Wie kannst du Zeit überwinden? Die Vergangenheit ist vergessen. Die Zukunft liegt in den Händen der sich bedingenden Umstände (Vyavasthit), deshalb musst 'Du' in der Gegenwart bleiben. Damit kann die Zeit überwunden werden. Indem 'Du' weiter die Innenschau (Samayik) unseres Akram machst, wirst 'Du' lernen, dich an der Gegenwart festzuhalten. Sie kommt nicht geradewegs zu dir. Wenn 'Du' für eine Stunde Innenschau (Samayik - das Selbst sein und das selbst 'sehen') machst, bist 'Du' in der Gegenwart (Vartaman).
Was bedeutet es, in der Gegenwart zu bleiben (Vartaman)? Wenn du deine Abrechnungen niederschreibst, bleibst du nicht voll auf deine Abrechnungen konzentriert? Wenn du (dein Verstand) in die Zukunft abdriftest, wirst du in deiner Buchhaltung Fehler machen. Wenn du in der Gegenwart bleibst, ist es möglich, nicht einen einzigen Fehler