________________
356
Aptavani-4
starken Wunsch. Meine Kraft der Sprache (Vachanbud) wird all deine Hindernisse beseitigen. Du wirst geprüft werden, aber du wirst durchkommen.
Die Kraft in der Buße des Schweigens
Fragender: Was meinen sie damit, wenn sie sagen, dass Schweigen (Maun) als die Kraft der Buße (Tapobud) betrachtet wird?
Dadashri: Eine Buße des Schweigens würde da bestehen, wo ein Mensch in Situationen schweigt (Maun), wo er normalerweise nicht schweigen würde. Dann geht sein Schweigen (Maun) ein in die Kraft der Buße (Tapobud). Wenn sein Bediensteter eine Tasse zerbricht und er nichts sagt, ist eine Buße (Tapa) erbracht. Es gibt nichts so Kraftvolles in dieser Welt wie Schweigen. Diese Kraft wird verschwendet, sobald du etwas äußerst. Schweigen ist die höchste Buße. Wenn du schweigst (Maun), wenn du einen Disput mit deinem Vater hast, tust du Buße. In solcher Buße 'schmilzt' alles, und daraus ergibt sich Wissenschaft. Heutzutage bleiben die Leute für einen Tag im Schweigen, und am nächsten Tag machen sie ihrer aufgestauten kochenden Wut Luft! Die Buße von Schweigen kann viel Gutes bewirken. Sie kann der gesamten Welt Erlösung bringen.
Deshalb hat Kavi geschrieben:
„Sat Purush nu maun tapobud,
nischay aakha jaga ne taarey." „Die Buße der Stille einer realisierten Seele wird definitiv die gesamte Welt befreien." - Kavi Navneet
In der Gegenwart von Dada darfst du alles sagen. Allerdings ist das Aufrechterhalten deines Schweigens die Kraft der Buße (Tapobud).
Fragender: Was wird als Schweigen (Maun) erachtet?
Dadashri: Was immer du in Bezug auf das Selbst (Atma) sagst, wird als Schweigen erachtet (hier: alles, was für die Erlösung anderer gesagt wird).