________________
Aptavani-4
337
Fragender: Welche Art von Pratibhaav hat der Gnan? Dadashri: 'Wir haben kein Pratibhaav.
Fragender: Im Falle des 'Abfeuerns einer Kugel', in welchem Zustand ist da der Gnani?
Dadashri: Die 'Kugel wird natürlich nicht von innen heraus abgefeuert, wo also ist dann die Notwendigkeit für eine Absicht (Bhaav)? Und wenn winzige 'Kugeln' losgehen, dann 'sehe ich sie einfach: Wow! Das Feuerwerk geht los!" Das ist nicht das, was du für eine Absicht (Bhaav) halten würdest. Im Körper gibt es viele solcher 'Kugeln, die andauernd losgehen; und das wird nicht als Absicht (Bhaav) erachtet.
Fragender: Wenn wir von der 'Entladung' vereinnahmt (Tanmayakar) sind, werden da nicht weitere Absichten (Bhaav, Ursache) 'erschaffen'?
Dadashri: Ja, natürlich, alles ist eine Verantwortung! Wenn du Pratikraman machst, ist es gelöscht. Sogar Pratikramar machen, ist ein Tun des Nicht-Selbst (Par-Bhaav). Du bindest damit gutes Karma (Punya), es ist nicht vom Selbst (Swabhav). Das Binden von gutem Karma (Punya) und von schlechtem Karma (Paap) gehört zum Nicht-Selbst. Wenn du diese mit Gleichmut begleichst (Sambhave-Nikal), werden sie reduziert.
Deshalb passiert Pratibhaav nicht bei denen, die nichts vom Selbst wissen (Agnani). Sie haben keinerlei Gewahrsein (Jagruti), das sie erkennen lässt, dass das, was geschieht, falsch ist. Selbst der Gnani hat kein Pratibhaav. Das liegt daran, dass in ihm keinerlei Absicht (Bhaav) aufkommt; wie kann er also Pratibhaav haben? Das ist das Zeichen von Absolutem Gewahrsein. Und diejenigen, die die Sicht des Selbst (Samyak Darshan) erlangt haben, die Mahatmas (die, die Selbst-Realisation durch das Gnan Vidhi erlangt haben) mit Gewahrsein, haben Pratibhaav, sodass das Gewahrsein (Jagruti) sie - wann immer sie eine negative Absicht (Bhaav) haben - sofort warnt, und dann wird in ihnen Pratibhaav entstehen.
Wesen und Ort des Selbst (Swabhav und Swa-Kshetra), Zustand und Ort des Nicht-Selbst (Par-Bhaav und Par-Kshetra)
Fragender: Wann immer ich dich sehe, du siehst stets gleich aus. Es gibt nie eine Veränderung. Warum ist das so?