________________
170
Aptavani-4
sind nicht eins und sie werden niemals eins sein. Und dennoch behauptet er: „Ich bin der spirituelle Lehrer (Acharya), und ich habe den Vortrag gehalten." Woraufhin ich weiß, an welchem 'Bahnhof' er steckengeblieben ist.
Du sitzt am Matunga Bahnhof (in Mumbai) und sagst, Kolkata sei die nächste Station, wenn tatsächlich die nächste Haltestelle Mahim ist (ein Vorort-Bahnhof auf dem Weg nach Kolkata). Du kannst über unzählige Leben umherwandern und wirst immer noch nicht in Kolkata ankommen.
Der Wissende (Gnata) ist das Selbst, und das zu erkennende, zu 'wissende' Objekt (Gneya) ist das Nicht-Selbst. 'Chandubhai' ist das, was zu erkennen, zu wissen (Gneya) ist. Ich bin sein Bruder" ist das zu Wissende (Gneya), Er ist der Inhaber dieses Geschäfts" ist das zu Wissende (Gneya), „Er ist der Besitzer dieses Hauses" ist das zu Wissende (Gneya), und 'Du' (das Selbst) bist der Wissende (Gnata).
Wenn 'Du' als der Wissende von all dem verbleibst, was zu wissen ist, dann wirst du den glückseligen Zustand des Selbst (Samadhi) erfahren. Was ist deine Rolle, deine Natur (Dharma)? Als der Wissende von all dem zu verbleiben, was geschieht, Wissender und Sehender zu bleiben, in absoluter Glückseligkeit (Parmanandi)! Was ist die wahre Natur (Dharma) von etwas? Wenn Gold in seinem eigenen Zustand (Dharma) verbleibt, bedeutet das, dass es in den Eigenschaften seiner Natur bleibt. Es wäre nicht die Natur (Dharma) des Goldes, wenn es die Eigenschaften von Messing zeigte. Das wäre die Natur eines anderen (Par-Dharma). Du bist zu Chandubhai geworden, weil du glaubst, die Natur (Dharma) des Körpers sei deine eigene Natur (Dharma). Und du glaubst, die Natur des Antahkaran (innerer Mechanismus von Verstand, Intellekt, Chit und Ego) sei deine Natur (Dharma). Das ist die Natur des Nicht-Selbst (Par-Dharma).
Durch die Natur des Nicht-Selbst (Par-Dharma) kann man niemals Befreiung (Moksha) erlangen. Moksha wird durch das Selbst-Sein (Swa-Dharma) erlangt. Zu jeder Zeit verbleibt Gold in seiner eigenen Natur (Dharma). Die falsche Überzeugung „Ich bin Chandubhai" ist eine Illusion (Bhranti). Und darüber hinaus, wenn du sagst, du seist ein Onkel, sein