________________
(31 Die Gesetze des Erfüllens von Wünschen
Wie systematisch die Natur ist!
Die Dinge in der Welt sind begrenzt, aber die Wünsche der Menschen sind endlos, unbegrenzt. Wenn du alle Wünsche, die die Menschen dieser Welt haben, auflisten würdest, und eine Liste des ganzen Vermögens in dieser Welt, würdest du beide in Übereinstimmung bringen können?
Fragender: Was sollte ich tun, um meine Wünsche zu erfüllen?
Dadashri: Die Natur des Verstandes ist so, dass er immer nach etwas Neuem suchen wird. Er wird ein neues Sofa für das Haus suchen, er wird nach einer neuen Wohnung suchen usw. Ein Mensch wird über eine neue Wohnung reden, wenn er gesund ist, und wenn seine Gesundheit nicht gut ist, wird er sagen: „Ich will die Wohnung nicht mehr." Dann wird er eine Art von religiösem Versprechen abgeben, damit sich seine Gesundheit verbessert. Der Verstand wird herumhüpfen wie ein Affe, und das auch noch ohne einen Schwanz! Die Natur sagt: „Akzeptiere, was ich dir gebe, und betrachte es als die sich bedingenden Umstände (Vyavasthit). Ich werde dir langsam, nach meinem Gutdünken, all deine Wünsche erfüllen, ehe du stirbst."
Wenn dein Wunsch nach etwas stirbt, kommt das Objekt deiner Begierde von sich aus zu dir. Ein Mann hatte bis zum fünfundfünfzigsten Lebensjahr den Wunsch zu heiraten. Er hatte die Leute aufgefordert, eine Braut für ihn zu finden. Und als er dann achtundfünfzig Jahre alt wurde, kam jemand zu ihm und sagte: „Ich habe eine Tochter, wenn du heiraten willst." Jetzt sagte der Mann also: „Nein, mein Wunsch ist jetzt gestorben."
Was hat es für einen Sinn, einer siebzigjährigen Dame Diamantohrringe zu kaufen?