________________
314
Aptavani-4
Wenn es wegen deiner Absichten (Ashaya) geschehen wäre, dann wärst du derjenige, der schuldig ist; du wärst der 'Handelnde'
Fragender: Alles, was aufgetaucht ist, bevor man das Wissen des Selbst (Atmagnan) erlangt hat, ist aufgrund der Absicht des vergangenen Lebens (Ashaya) entstanden, nicht wahr?
Dadashri: Von den Absichten (Ashaya) her mag es für dich scheinen, dass ein Ergebnis durch eine bestimmte Absicht (Ashaya) erschaffen wurde, allerdings ist die Absicht (Ashaya) nicht der 'Handelnde'. Du magst vielleicht fühlen, dass dies deine Absichten (Ashaya) sind und dass deshalb all dies zu dir gekommen ist. Was auch immer deine Absicht (Ashaya) ist, es ist das, was du bekommen wirst. Die Regel ist, dass du, wenn du diese Art von Fahrkarte gekauft hast, in Kalkutta ankommen wirst. Die Absicht (Ashaya) ist wie der Kauf einer Fahrkarte.
Wegen des Egos sagt man, dass dies aufgrund meiner Absicht (Ashaya) geschehen ist. Das weltliche Leben (Sansar) geht unaufhörlich weiter. Ein Mann fragte den Lord: Was muss ich tun, um mein Moksha zu beschleunigen?" Und der Lord sagte: „Dein Entwicklungszustand (Bhavsthiti) ist noch nicht bereit. Moksha ist für dich noch weit weg." Wenn sich Moksha bei Meile achtzehn befindet, wie kannst du dort hingehen, wenn du bei der elften Meile bist? Selbst wenn du all deine Zeit mit einem Gnani Purush verbringst, wirst du dennoch nicht dorthin gelangen. Wenn du jedoch eine bestimmte 'Grenze' erreicht hast, und du einem Gnani Purush begegnest, wird deine Befreiung in Reichweite sein.
Es ist der Bhaavako im Innern, der einen die Absicht (Bhaav) 'tun' lässt. Dies ist eine sehr erhabene Wissenschaft. Wenn wir in einem Zaveri Bazar' (Geschäftsviertel für Schmuck in Mumbai) sind, haben wir eine andere innere Absicht (Bhaav). Wenn wir in einem Darukhana' (Bar oder Schnapsgeschäft) sind, ist unsere innere Absicht (Bhaav) anders, und wenn wir auf dem 'Chor Bazar' (Schwarzmarkt) wären, hätten wir (wiederum) eine andere innere Absicht (Bhaav).
Fragender: Das geschieht, weil die innere Absicht (Bhaav) sich jede Sekunde verändert.