________________
204
Aptavani-4
sie es? Es ist so, wie wenn ein Blinder ein Seil spinnt, und am anderen Ende kaut ein Kalb an ihm. Der Blinde denkt, dass das Seil immer länger wird, aber das Kalb zerkaut es die ganze Zeit. All das sind die Früchte der Taten, die in Unwissenheit begangen wurden.
Es ist möglich, voranzukommen, wenn du dies einmal verstanden hast. Über unzählige vergangene Leben hast du dasselbe wieder und wieder getan. Die Menschen haben gechantet (Japa) und Buße (Tapa) getan, außer, dass es ohne Erlaubnis (Agna) getan wurde. Sie haben es mit ihrer eigenen Sichtweise (Mata) und aus ihrem Verstehen (Swachhand) getan. Wenn du einen Guru hast, der Selbst-realisiert ist, der die richtige Sicht hat, dann solltest du es nach seinem Agna tun. Der Guru muss Selbst-verwirklicht sein, mit der richtigen Sicht (Samkiti). Ein Guru mit einer verblendeten Sicht (Mithyatvi) wird nicht genügen. Ein Guru mit einer verblendeten Sicht kann dich nicht von deiner verblendeten Sicht befreien. Dennoch kannst du ihm deine Dienste (Seva) anbieten, wenn es nötig ist. Aber um weiterzukommen, brauchst du einen Guru, der das Selbst (Atma) verwirklicht hat. Wenn du jemanden zu deinem Guru machst, der das Selbst verwirklicht hat, wirst du erreichen, dass deine Arbeit erledigt wird. Andernfalls, wenn du jemanden mit einer verblendeten Sicht zu deinem Guru machst, wird das nicht nur deinen Fortschritt verhindern, sondern es wird dich in die Irre führen, und du weißt nie, wo du am Ende stranden könntest.
Fragender: Was ist 'mit Gewahrsein zu fasten'?
Dadashri: Wenn dein Fasten unter der Führung von jemandem, der Gewahrsein hat (Jagrut, Selbst-verwirklicht), getan wird, dann würde das bedeuten, dass es mit Gewahrsein getan wird. In diesem Augenblick bin ich der Mensch mit vollem Gewahrsein, und wenn du nach meinen Anweisungen fastest, wird es als ein Fasten mit Gewahrsein angesehen.
Fragender: Haben Christus und Buddha nicht auch gefastet, um Erleuchtung zu erlangen?
Dadashri: Sie haben nicht nur gefastet. Sie haben so viele andere Dinge getan.