________________
Aptavani-4
279
Chandubhai" entsteht. Mit dieser falschen Überzeugung wird Karma erschaffen. Der Nicht-Selbst-Komplex (Pudgal) allein kann kein Karma verursachen. Er braucht die Anwesenheit des Selbst. Das Ego, das durch die Anwesenheit des Selbst entsteht, macht die Arbeit. All das hört auf, wenn das Ego zerbrochen ist. Das Ego bindet Karma, und die Natur befreit dich von Karma. Die Natur befreit dich von Karma, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und wenn alle anderen Umstände zusammenkommen. Wenn du von diesem Karma befreit wirst, leidet (Bhogavey) das Ego und bindet neues Karma.
Wer beseitigt das Ego?
Fragender: Willst du damit sagen, dass das Selbst (Atma) durch den Körperkomplex (Pudgal) Karma bindet (auflädt) und entlädt?
Dadashri: Nein, so ist es nicht. Das Selbst ist absolut nicht darin verwickelt. In Wirklichkeit ist das Selbst frei. Es ist unabhängig. Es ist das Ego, das durch eine falsche Auferlegung (von „Ich bin Chandubhai") erschaffen wurde und Karma bindet, und es ist das Ego, das die Ergebnisse des Karmas erfährt. Du bist die Reine Seele (Shuddhatma), und doch behauptest du: ,Ich bin Chandubhai." Zu behaupten, etwas zu sein, was du nicht bist, nennt man Ego. Das ist die falsche Auferlegung des Egos. Egoismus bedeutet, den Platz von jemand anderen an sich zu reißen und ihn de Eigen zu nennen. Wenn dieses Ego weggeht, kannst 'Du' an 'Deinen eigenen Platz zurückkehren.
Fragender: Können wir unser Ego durch unsere eigenen Anstrengungen loswerden, oder geschieht das auf natürliche Weise?
Dadashri: Du kannst es nicht vollständig loswerden, aber du kannst es bis zu einem gewissen Grad. Wenn du Wäsche mit Seife wäschst, wird die Seife ihre Rückstände auf der Kleidung hinterlassen. Dann wird Tinopol seine Rückstände hinterlassen, wenn du versuchst, die Seifenreste damit zu entfernen. Der letzte Rest wird nicht von allein herausgehen. Du brauchst einen Gnani Purush, um den letzten Schmutz' zu entfernen, aber bis das geschieht, bricht das Ego durch eine Folge von natürlichen Niederlagen zusammen.