________________
Aptavani-4
283
Menschen bleiben und wenn sie eine außergewöhnliche Stufe erlangt haben, werden sie in ein Leben als himmlisches Wesen weitergehen. Das fünfte Reich oder die fünfte Lebensform (Gati) ist Moksha, das nur durch die menschliche Lebensform erlangt werden kann.
Croa
Fragender: Muss man auf dem Weg von einer niedrigen Lebensform in eine andere niedrige Lebensform einen Zwischenstopp in der menschlichen Lebensform machen?
Dadashri: Nein, von einer niedrigen Lebensform in eine andere niedrige Lebensform sind es maximal acht Leben und nicht mehr. Dann kehrt man zur menschlichen Lebensform zurück.
Fragender: Man findet auch in der tierischen Lebensform die gleiche Art menschlichen Verstehens. Warum also binden Tiere kein Karma?
Dadashri: Tiere haben ein begrenztes Verstehen, und die Menschen haben unbegrenztes Verstehen. Tiere haben auch einen begrenzten Verstand. Darum können sie kein Karma binden.
Karma - ein Gleichgewicht vieler Lebzeiten
Fragender: Rührt mein gegenwärtiges Karma von meinen unzähligen vergangenen Leben her?
Dadashri: Jedes Leben zeigt sich in Form einer 'Bilanz' von endlosen früheren Leben. Es ist nicht die Summe aller früheren Leben, denn das Gesetz ist das der Reifung. Das Karma muss seine Früchte (bis zur Reife) tragen. Andernfalls würde so viel Karma unerledigt bleiben!
Wie wird ein karmisches Konto beglichen?
Fragender: Wenn wir jemandem gegenüber Feindseligkeit (Veyr) erschaffen haben, müssen wir ihm dann in irgendeinem Leben begegnen und sie begleichen?
Dadashri: Nein, so ist es nicht. Eine Rechnung wird nicht auf diese Weise beglichen. Wenn Feindseligkeit erschaffen wird, sind Anhaftung und Abscheu (Raag-Dwesh) daran beteiligt. Wenn du im vergangenen Leben Feindseligkeit mit deinem Sohn erschaffen hast, würdest du dich nicht fragen,