________________
210
Aptavani-4
Mahlzeit verlässt, ist es dann wahrscheinlich, dass du dich in jemandes Laden nach Essen umschaust?
Fragender: Nein.
Dadashri: In gleicher Weise gibt der Gnani Purush dir völlige Zufriedenheit (Trupti) von innen, sodass du keine äußeren Wünsche verspürst.
Fragender: Was geschieht mit denen, die umhergehen und plündern?
Dadashri: Diejenigen, die ausgeraubt werden, erzielen damit in Wirklichkeit ein 'Einkommen'. Im 'Relativen' beraubt zu werden, gilt als Einkommen im 'Wirklichen'.
Fragender: Was ist höchst täuschendes Karma (MahaMohaniya Karma)?
Dadashri: Jeglicher Missbrauch in religiösen Angelegenheiten ist Maha-Mohaniya Karma, und dieses Karma wird schreckliche zukünftige Leben binden. Alle mit Geld verbundenen Geschäfte in der Religion gelten als nicht so schlimm, aber wenn es da Unmoral gibt, wird man entsetzliches Karma binden. Missbrauch in weltlichen Dingen nennt man täuschendes (Mohaniya) Karma, und Missbrauch in religiösen Angelegenheiten wird als höchst täuschendes (Maha-Mohaniya) Karma bezeichnet.
deshalb eine Rückfahrkarte zu einer niedrigeren Lebensform!
Wenn du in der weltlichen Religion zu dem Guru sagst: Herr, tun Sie dies für mich", so wird er sehr erfreut sein. Das ist völlig in Ordnung, denn wie kann man ohne Ego leben? Aber Geld und Sexualität sollten niemals in die Religion einkehren. Wenn ich Geld annähme, würde es bedeuten, dass die Menschen Bettler sind, und ebenso ich. Was wäre dann der Unterschied zwischen einem Gnani Purush und anderen Menschen? Deshalb hegt ein Gnani Purush keine 'bettelnden' Wünsche. Er wünscht nichts. Ich habe kein Verlangen nach Respekt, kein Verlangen nach Geld, kein Verlangen nach Sex, kein Verlangen nach Ruhm und kein Verlangen nach Schülern - kein Verlangen irgendeiner Art. Wo auch immer es nur einen Hauch von