________________
Aptavani-4
365
Du musst nichts erleiden oder aushalten. Du musst nur verstehen, dass es eine Aufzeichnung' ist. Wenn du nicht glaubst, dass Sprache ein aufgezeichnetes Band ist, dann wird auch deine Sprache so herauskommen. Folglich wird sich der Kreislauf von Ursache und Wirkung, Wirkung und Ursache endlos fortsetzen.
Sprache ist ganz und gar ein 'Thermometer'.
Diese Wissenschaft ist so, dass sie eine Lösung herbeiführen wird. Wenn dich jemand schimpft, oder wenn er dich auslacht, dann solltest du mit ihm zusammen lachen. Du weißt, dass die Aufzeichnung so abgespielt wird. Wie kann die andere Person etwas sagen? Sie selbst ist da ein Kreisel (ein Spielzeug, dass sich dreht, weil es aufgezogen wurde). Dieser arme Mensch verdient nur Mitgefühl!
Fragender: Diese Art von Gewahrsein habe ich derzeit nicht.
Dadashri: Zuerst musst du entscheiden: , Sprache ist ein aufgezeichnetes Band.“ Sprache ist eine Aufzeichnung, eine Aufzeichnung, eine Aufzeichnung ...,Offensichtliche Umstände (Sthool), subtile Umstände (Sookshma) und Umstände der Sprache (Vani) gehören zum Nicht-Selbst (Par), und sie sind vom Nicht-Selbst abhängig (Paradhin)." Sprache liegt weder in den Händen des Sprechers, noch liegt sie in den Händen des Zuhörers. Umstände der Sprache gehören zum Nicht-Selbst und sind vom Nicht-Selbst abhängig. Wer würde nun seine Hand vorstrecken, wenn diese Feuerwerkskörper losgehen?
Gott (Bhagwan) entfernt sich aus jeder Diskussion, die über zwei Minuten dauert. Wenn das Gespräch unverantwortlich wird, geht Gott (Bhagwan) weg. Es ist in Ordnung, etwas zu besprechen, solange es darin kein Beharren gibt. Aufgrund von Beharren erhöht man die Bürde.
Sprache ist die Verkörperung des Egos
Sprache ist einfach ein offensichtliches Ego. Was gesagt wird und wie viel gesagt wird, ist alles ein offensichtliches Ego. Außer wenn der Gnani mit der Syadvaad-Sprache (die kein lebendes Wesen im geringsten Ausmaß verletzt) spricht; darin gibt es kein Ego. Wenn er allerdings etwas anderes