________________
Aptavani-4
229
Kriya, zu 'wissen und als das Selbst verbleiben) und durch Sehen (Darshan Kriya, zu 'sehen' und als das Selbst verbleiben).
Fragender: Mit welchen Mitteln erlangen wir Religion (Dharma)? Was wird als Religion (Dharma) bezeichnet?
Dadashri: Um Religion zu erlangen, sollte deine spirituelle Bereitschaft (Upadaan) vorhanden sein. Was wird als Religion betrachtet? Wenn die inneren Feinde (Kashays) weniger werden, dann wirst 'Du' wissen, dass Religion eingetreten ist. Wisse, dass 'Du' die Religion erlangt hast, wenn deine inneren Feinde (Kashays) weg sind.
Fragender: Wie können wir in der Religion (Dharma) still werden?
Dadashri: 'Du' kannst Stille finden, indem du die spirituelle Bereitschaft (Upadaan) erweckst.
Fragender: Was ist eine einfache und geradlinige Lösung für Moksha?
Dadashri: Der Weg nach Moksha wird leicht, indem man dem Gnani Purush dient, der frei von jeder Wut, Stolz, Täuschung und Gier (Kashays) ist.
Fragender: Welche Art von Werkzeugen brauchen wir, um Moksha erlangen?
Dadashri: Man erlangt Moksha durch Gnan (Erkenntnis des Selbst). Moksha kann durch richtiges Wissen (Sadgnan) und durch das Wissen vom Selbst (Atmagnan) erlangt werden.
Moksha ist das 'selbst', das das Selbst erkennt
Fragender: Was nützt es dem (weltlichen) selbst, solange nicht von innen heraus die Überzeugung bezüglich des Selbst (Atma) entsteht? Das Selbst (Atma) hat vollkommen verstanden, dass es von Verstand, Körper, Sprache und all den anderen Einheiten getrennt ist. Aber bis es von den Zuständen des 'Handelnder-Seins' und den Zuständen von Leiden und Vergnügen im weltlichen Leben (Sansar) frei geworden ist, wie kann man, bis dies geschieht, in der Religion voranschreiten?