________________
Aptavani-4
Fragender: Wie können wir uns davon abhalten, Junkfood zu essen? Ist es zu diesem Zeitpunkt VorsehungsKarma (Prarabdha Karma), oder angesammeltes Karma (Sanchit Karma, das in der Zukunft abzuarbeiten ist), das zur Wirkung kommt?
Dadashri: Angesammeltes Karma (Sanchit Karma) kommt aus deinem vergangenen Leben als VorsehungsKarma (Prarabdha karma) in dieses Leben, und darum ,fühlt man sich danach, dieses und jenes zu essen"; und deshalb isst man weiter pikante und würzige Dinge. Dies stellt eine Belastung für die eigene Lebenskraft dar, sodass man nicht in der Lage ist, die Nahrung richtig zu verdauen. Daher sammeln sich die Giftstoffe immer weiter an einer Stelle an. Es gibt bestimmte Körperpartien, wo die 'Lebenskraft' diese Giftstoffe ausschüttet. Die Ärzte können sie mit Strahlung zerstören oder mit Chemikalien auflösen.
Illusionäre Bemühung (Purusharth) und Vorsehungs-Karma
(Prarabdha Karma) Im weltlichen Leben ist das, wovon die Menschen glauben, es sei Bemühung (Purusharth), ganz und gar keine Bemühung. Wenn solch ein enormer Fehler in Indien und anderswo fortdauert, was wird mit den Menschen geschehen? Du wirst den Unterschied zwischen Vorsehung (Prarabdha) und unabhängiger Bemühung (Purusharth) mithilfe eines Gnani Purush verstehen müssen.
Was betrachten die Menschen als Bemühung (Purusharth)? Sie betrachten frühes Aufstehen am Morgen als Bemühung (Purusharth). Ein Mensch wird sagen: Gestern bin ich spät aufgestanden, heute aber bin ich früh aufgestanden. Dann habe ich einen Tee getrunken, bin zur Toilette gegangen, habe geduscht, und bin dann sofort zu meiner Arbeit gegangen, wo ich den ganzen Tag verbrachte." Er bezeichnet das als Bemühung. Aber das ist Vorsehung, vorherbestimmt (Prarabdha). Aktivitäten wie herumzulaufen, Menschen zu treffen, zur Bank zu gehen usw. sind Vorsehungen (Prarabdha). Nun sage mir, was du glaubst, was die Menschen unter Vorsehung verstehen? Das, was Vorsehung (Prarabdha) ist, nennen sie Bemühung (Purusharth). Dann sage mir also, wann