________________
Aptavani-4
371
auswendig lernen, aber dennoch wird er das Selbst (Atma) nicht erkennen. Und auch wenn er etwas erkannt hat, wäre es nur im Sinne von Worten. Wie etwa wäre das wohl? Er wird imstande sein, zu beschreiben, wie es ist: „Das Selbst (Atma) ist so ... es ist so." Du armer Kerl! Sag einfach: „Ich bin so, ich bin so!" Er wird dann sagen: „Nein, wie kann ich das sagen?" Deshalb kann nur derjenige, der 'Das' (das Selbst) wird, sagen: „Ich bin voll unendlichem Wissen, ich bin voll unendlichem Sehen, ich bin voll unendlicher Energie." Sagst du das, oder nicht?
Fragender: Ja, das tue ich. Dadashri: Das ist so, weil du 'Das' (das Selbst) geworden
bist.
Fragender: Aber Dada, nur Der, der das Selbst kennt, kann anderen helfen, das Selbst zu erfahren; niemand sonst kann das, oder?
Dadashri: Deshalb ist gesagt worden: „Erkenne den Atmagnani als das Absolute Selbst (Paramatma) in einem menschlichen Körper." Die vorangegangenen Gnanis haben alle gesagt, dass ein Gnani Purush in einem menschlichen Körper zum Absoluten Selbst (Paramatma) geworden ist; deshalb sollten wir unsere Arbeit erledigen. Das Absolute Selbst hat sich im Gnani Purush manifestiert, und es lohnt sich, dieses Selbst zu kennen. Wenn du das Selbst erkennen willst, dann geh zu einem Gnani Purush. Jedes andere 'Selbst' (Atma) der Bücher und Schriften reicht nicht aus. Wenn es in einem Buch ein Bild einer Kerze gibt, kannst du sehen, wie eine Kerze aussieht, aber von ihr wird keinerlei Licht ausgehen. Du wirst nichts davon haben. Um das Selbst (Atma) zu erkennen, musst du einen Gnani Purush persönlich treffen, und nur dann kannst du dein Ziel erreichen.
Jai Sat Chit Anand Gewahrsein des Ewigen ist Glückseligkeit