________________
250
Aptavani-4
müssen bedeutungslos gemacht werden. Die Gedanken, die zu 'Dir' kommen, sind wirklich unbelebt. In dem Moment, in dem du beginnst, dich zu sorgen, erschaffst du Hindernisse. Warum deine Hand in die Energie stecken, die nicht die 'Deine ist?
Mit dem Akram Gnan, das 'wir' dir geben, kannst du, falls du noch Sorgen hast, einen Anwalt beauftragen und 'uns' verklagen. So viel Garantie geben wir' dir. Wenn deine weltlichen Sorgen verschwinden, ist das das erste Moksha. Das zweite Moksha tritt ein, wenn das karmische Konto beglichen ist. Das zweite Moksha ist der Absolute Zustand (Purnahuti).
Gibt es Frieden in der Illusion?
Wie kann man in dieser Welt Frieden erlangen? Er würde nicht einmal geschehen, wenn du Millionen von Rupien hättest. Wie kann es Frieden (Shanti) geben, wo Illusion (Bhranti) ist?
Fragender: Warum herrscht nicht immerzu Frieden, wo wir doch so viel Religion praktizieren?
Dadashri: Weil du beständig im Zustand des Nicht-Selbst (Achetan) bist. Wenn 'Du' im Selbst (Chetan) verbleibst, wirst du beständig Frieden erfahren.
Fragender: Welche Anstrengungen sollte ich erbringen, um Frieden zu erlangen?
Dadashri: Du kannst niemals Frieden finden, wenn du dafür eine Anstrengung erbringen musst. Das sind alles Aktivitäten von Aufbau und Zerstörung (Ghadbhanj).
Es gibt alle Arten von Frieden in dieser Welt, aber sie alle sind illusorischer (Murchhit) Frieden, wohingegen der Frieden des Selbst (Atma Shanti) ohne jegliche Art von Illusion ist. Es gibt absolute Zufriedenheit (Trupti) im Frieden des Selbst, und in dem anderen gibt es keine Zufriedenheit.
Wenn ein Zustand der Glückseligkeit den Zustand von Aufruhr und Ruhelosigkeit (Ashanti) ersetzt, dann erkenne, dass das Binden von Karma aufgehört hat, und nur dann kommt die Lösung (Befreiung).