________________
Aptavani-4
77
gebildet. Aus diesem Grund sollst du dir über niemanden eine Meinung bilden; über Menschen (Mishrachetan, Mischung aus dem Selbst und dem Nicht-Selbst), die in einem Augenblick zu schmollen und im anderen zu lächeln scheinen. Die Meinung an sich ist das Hindernis (Antaray). Negatives Karma (Paap, Sünden) kann zerstört werden, aber Hindernisse, die durch Meinungen erschaffen wurden, sind einzig für dich schädlich. Sie erschaffen Verstrickungen mit genau den Dingen, von denen du frei sein willst.
Deine eigenen Handlungen mögen dir bitter erscheinen, aber es sind Handlungen des Nicht-Selbst (Pudgal). Du hast dir durch deinen eigenen freien Willen deinen Vorrat an Meinungen angehäuft. Jeder von uns hat seine eigenen Reaktionen, basierend auf seinen eigenen Meinungen.
Die Reine Seele (Shuddhatma) ist definitiv da, aber die Meinung, die vom relativen selbst (Pratishthit Atma, aufgeladen im vergangenen Leben) erschaffen wurde, betreibt die Maschinerie' (das Nicht-Selbst). Abgesehen von der Reinen Seele (Shuddhatma) ist der ganze Rest eine 'Maschinerie'.