________________
(40)
Die Natur der Sprache Sprache ist keine Eigenschaft der Seele! Dadashri: Wer ist derjenige, der dies spricht? Fragender: Du, Dada Bhagwan, sprichst.
Dadashri: Ich selbst spreche nicht. Ich habe überhaupt nicht die Energie (Shakti), zu sprechen. Es ist das ursprüngliche, aufgezeichnete Band', das 'spricht. Wenn du willst, könntest du davon ein zweites Band aufnehmen, ein drittes, ein viertes ... und glaubst du nicht, ich spreche", wenn du sprichst? Es liegt daran, dass du dir selbst sagst, dass du dich in diesem 'Rätsel' befindest, wohingegen ich hier sitze, nachdem ich das Rätsel' 'gelöst' habe. Wenn du sprichst, hast du das EC von ,ich spreche". Auch bei dir ist es ein 'aufgezeichnetes Band', das gerade 'spricht'.
Das Selbst (Atma) kann nicht sprechen. Das Selbst (Atma) hat nicht die Eigenschaft des Sprechens. Worte sind keine Eigenschaft des Selbst, und sie sind auch keine Eigenschaft des Pudgal (Nicht-Selbst-Komplex). Wenn sie eine Eigenschaft von einem von beiden wäre, dann würde das fu immer fortdauern. Aber dies' (der Körper) stirbt. Tatsächlich ist das Wort in Wirklichkeit einer der Zustände (Paryaya) des Pudgal (Nicht-Selbst-Komplex). Es ist eine Situation (Avastha) des Pudgal. Wenn zwei Parmanus zusammenstoßen, wird ein Ton erzeugt. Was passiert, wenn du auf die Hupe drückst? Es kommt Sprache (Vani, Ton) heraus.
Fragender: Wenn du es drücken musst, damit 'Sprache' (Vani, Ton) herauskommt, dann wird es als mechanische Sprache (Vani) bezeichnet. Aber die Sprache des Gnani ist nicht mechanisch, oder?
Dadashri: 'Unsere' (die des Gnani) Sprache ist ein