________________
(12) Die Ordnung von Vyavasthit
Vyavasthit Shakti
Fragender: Es gibt eine Energie, welche die Welt reguliert. Ist das die Kraft der sich bedingenden Umstände (Vyavasthit Shakti)?
Dadashri: Das ist die Kraft der sich bedingenden Umstände (Vyavasthit Shakti). Welcher Art ist diese Regulierung (Niyantran)? Wenn du Wasser nach oben befördern möchtest (sagen wir in einen Wassertank), musst du eine Pumpe verwenden (es erfordert Anstrengung). Und was ist, wenn du den Tank ausleeren möchtest? Du musst nichts tun. Vielleicht fragt jemand, warum das so ist? Es ist so, weil es die Natur des Wassers ist, nach unten zu fließen. Diese Regulierung geschieht gleichermaßen natürlich
Fragender: Kontrolliert Vyavasthit all die ewigen Elemente, die es in der Welt gibt?
Dadashri: Nichts hat irgendeine Kontrolle über irgendetwas anderes. Dies ist eine 'unkontrollierte' Gruppe, jedes (Element) ist vom anderen unabhängig. Die sich bedingenden Umstände (Vyavasthit) sind etwas, was du kennen und verstehen musst. Sie selbst sorgen sich um gar nichts. Vyavasthit ist 'Deine' Fahrkarte, um den "Bahnhof von Moksha zu erreichen. Mit dieser Fahrkarte kannst du vorankommen. Keines (der Elemente) unterliegt der Kontrolle eines anderen, sie alle sind unabhängig. In all dem ist das Selbst (Atma) das Absolute Selbst (Paramatma), es ist die Lebenskraft (Chetan). Nichtsdestotrotz schenken die anderen Elemente (die anderen fünf ewigen Elemente) ihm keine Beachtung. Alle anderen Elemente sagen: ,Du magst das Absolute Selbst (Paramatma) sein, aber was hat das mit uns zu tun? Du bist getrennt, und wir sind es auch!"