________________
(25)
Ich und mein Wie kann 'Ich' getrennt werden? Ich begegnete einem deutschen Paar, als ich nach Lonavala reiste. Wie waren ihre Namen?
Fragender: Susan und Lloyd.
Dadashri: Ich fragte sie: „Wäret ihr gern im 'lch' versunken, oder im '
mein'? Es gibt Teiche voll diesem 'Ich' und mein'. Diejenigen, die in den Teich von 'Ich' versunken sind, sind nie gestorben, und die, die in den Teich von 'mein' versunken sind, haben nie gelebt." Also sagten sie: „Wir wollen so sein, dass wir nie wieder sterben müssen." Also erklärte ich ihnen: „Im 'Ich' gibt es keine Sorgen. Mache dir keine Sorgen um mein'. Das 'Ich' ist unsterblich. Mein' ist sterblich. Deshalb trenne 'Ich' und 'mein'!"
In nur einer halben Stunde haben sie das verstanden und waren hocherfreut.
Fragender: Aber wie verstehe ich 'Ich' als getrennt? Dadashri: Wie heißt du? Fragender: Chandubhai. Dadashri: Wer bist du?
Fragender: Chandubhai.
Dadashri: Erkennst du nicht den Widerspruch zwischen „Ich bin Chandubhai" und mein Name ist Chandubhai"? Wenn du sagst: ,,Ich bin definitiv Chandubhai", meinst du dann damit, dass du auch die Hand bist?
Fragender: Nein, die Hand gehört mir.
Dadashri: Schau, nimm zuerst den Namen weg, von dem du glaubst, er sei das 'Ich'. Dann ziehe alle Dinge ab, die außen deutlich sichtbar sind. Erfährst du, dass dieser Name