________________
Aptavani-4
107
betrachtet. Jemand ist ein Gnani, wenn er nicht die geringste Eigentümerschaft von Verstand, Sprache oder Körper hat er, der beständig als das Selbst verbleibt, und der nicht mal eine Spur von Ego hat.
Fragender: Hat der Gnani die höchste Demut (Namrata)?
Dadashri: Auch ein gewöhnlicher Mensch hat Demut, aber der Gnani hat überhaupt kein Ego. Es gibt kein Ego, selbst wenn ihn jemand beleidigt.
Fragender: Hat der Gnani keine Interessen (Nispruha)?
Dadashri: Der Gnani ist nicht ohne Interessen (Nispruha). Es gibt viele Menschen, die ohne Interesse sind. Es gibt viele, die sagen: „Ich brauche nichts", aber das ist ein Ego des: kein Interesse zu haben. Der Gnani Purush ist nicht interessiert an materiellen Freuden und nur interessiert am Selbst (Saspruha-Nispruha).
Fragender: Heißt 'Spruha' Wunsch?
Dadashri: 'Spruha' bedeutet nicht nur eine Art von Wunsch, sondern viele Arten von Wünschen. Man nennt es Spruha, wenn man zahllose Wünsche nach allen möglichen zeitweiligen Vergnügungen hat.
Fragender: Kannst du die Zukunft vorhersagen?
Dadashri: Das würde ich nicht sagen, aber wenn du irgendwelche Schwierigkeiten hast, kann ich dich völlig sorgenfrei machen.
Einen Gnani erkennen Fragender: Wie kann man einen Gnani erkennen?
Dadashri: Wenn du ihn provozierst und er nicht zurückschlägt, dann solltest du wissen, dass er tatsächlich ein echter Gnani ist. Würdest du ihn nicht prüfen müssen? Wenn du irgendwelchen Ärger, Stolz, Täuschung und Gier in ihm siehst, solltest du sofort zu einem anderen 'Shop' (spirituellen Führer) weiterziehen.
Fragender: Wenn ich einen Gnani einer Prüfung unterziehen würde, wäre das respektlos, und er wäre