________________
Aptavani-4
119
In der Religion der ersten Art besteht das Gewahrsein, dass das Selbst (Atma) an sich das Absolute Selbst (Paramatma) ist. Das ist die 'wahre' Religion, infolge der man Befreiung erlangt. Wenn du erlebst, dass das Selbst (Atma) das Absolute Selbst (Paramatma) ist, erlangst du Befreiung.
Und solange es die Wahrnehmung (Bhaan) gibt, dass das Selbst (Atma) und das Absolute Selbst (Paramatma) voneinander getrennt sind, bindet man positives (Punya) Karma und negatives (Paap) Karma. Und deshalb wird immer wieder ein 'kausaler Körper' (Karan Sharira) geformt, und man wandert für unendliche Leben umher. Es ist eine trügerische Überzeugung, nach wie vor zu sagen, dass Gott getrennt ist und lich' getrennt bin. In Wahrheit sind du und Gott eins, aber du verstehst das nicht. Scheinbar findest du niemanden, der in der Lage ist, dir verständlich zu machen, dass das Absolute Selbst (Paramatma) und 'Du' ein und dasselbe sind. Wenn du solch einen Menschen findest, wird er 'Dir' das Gewahrsein dieser Einheit vermitteln. Es ist deine Schwäche, die dich Gott als getrennt von dir sehen lässt; was der Grund ist, dass du dich in der Gestalt eines Lebewesens (Jiva) befindest. Weil es in Gott keine Schwäche gibt, werden deine Schwächen verschwinden, und danach wirst 'Du' die kontinuierliche, exakte Erfahrung haben, dass 'Du' selbst der Gott bist.
Menschen nennen einen immerfort ,Chandu, Chandu", und das beeinflusst einen und man glaubt: „Ich bin Chandu." Die Wirkung der Illusion (Bhranti) rührt sich nicht von der Stelle). Im Übrigen ist das Selbst in der Tat das Absolute Selbst.
Nur ein Erlöser kann dich retten Fragender: Was sollte man tun, um den Zustand des Absoluten Selbst (Paramatma) zu erreichen?
Dadashri: Dafür musst du die Gnade des Gnani Purush erhalten. Und wenn du allmählich auf diese Stufe gelangen willst, musst du von dem Gnani Purush die Agnas (spezielle Anweisungen) bekommen. Und wenn er dir seine Gnade gewährt, dann kannst du diesen Zustand innerhalb von einer Stunde erlangen.