________________
Aptavani-4
79
Fragender: Was verstehst du unter einem Experten?
Dadashri: Der Mensch kann nicht zu einem Experten werden. Ein Experte zu sein ist eine natürliche Gabe. Ich bin ein Experte in dieser Wissenschaft der Seele (Atma Vignan) geworden, und auch das ist eine natürliche Gabe. Wie sonst kann ein Mensch ein Gnani werden? Darum sage ich: „Das ist ganz natürlich.“
Um genau zu sein, weiß ich nicht einmal, wie man geht. Vielleicht sagen die Leute: „Dada geht sehr schön!" Aber seit ich durch die Perspektive von Gnan sehe (Gnan Drashti), bin ich mir bewusst, dass ich nicht weiß, wie man geht.
Fragender: Aber alles an dir erscheint uns ideal.
Dadashri: Es mag so erscheinen, aber ich sehe es durch Gnan, ich schaue durch die ultimativen Gläser (Brille). Und in diesem vollkommenen Licht erscheint all dies unvollkommen.
Viele Menschen erzählen mir, dass sie gelernt haben, ordentlich zu essen, nachdem sie bei mir gesessen haben. Ich allerdings weiß, dass ich selbst nicht weiß, wie man isst. Ich habe in meinem Gewahrsein ein Bild, wie ich esse und wie mein Verhalten (Charitra) sein sollte, während ich esse. Aber wer hat schon solch eine Fähigkeit? Derjenige, der die natürliche Gabe besitzt.
Es ist einem nicht möglich, gleichzeitig ein Ego zu haben und ein Experte zu werden. Das Ego hält dich davon ab, ein Experte zu werden.
Darum sagen 'wir' es aus Erfahrung und nicht willkürlich, wenn wir' dir sagen, dass 'wir' ohne Intellekt (Abuddha) sind. Wenn es dir dennoch als außerordentlich intelligent (Prabuddha) erscheint, dann ist das deine eigene Wahrnehmung (Drashti Sicht). Wo ist meine Sicht? Hast du das verstanden? 'Unsere' Sicht ist die ultimative Sicht.
Früher habe ich mich selbst für einen Experten in meinem Geschäft gehalten. Nach Gnan sah ich Menschen, die Geschäfte machen, durch eine vorurteilslose, unvoreingenommene Sicht. Da erkannte ich, dass ich gar nichts wusste. Das ist nichts als Egoismus. Macht es dich zu