________________
(22) Weltliche Religionen
Welche Religion ist für Moksha? Fragender: Kann jeder Suchende Moksha erreichen, wenn er Religion in richtiger Art und Weise praktiziert?
Dadashri: Ein Suchender ist voreingenommen (Pakshapati), und wem gegenüber glaubst du, ist Gott voreingenommen? Er muss zweifellos unvoreingenommen (Nispakshapati) sein, nicht wahr?
Fragender: Ja
Dadashri: Diejenigen, die in Voreingenommenheit verwickelt sind, werden niemals Moksha erreichen. Ja, sie werden vielleicht weltliches Glück bekommen. Es gibt kein Moksha für diejenigen, die in der Norm' (relative weltliche Religionen) sind. Wenn du 'aus der Norm herauskommst', dann kannst du Moksha erreichen. Hier sind wir außerhalb der Norm'. Jeder kommt hierher: Muslime, Jains, Vaishnavs, sie alle kommen hierher.
All diese verschiedenen Religionen - die Jain-Religion, Vaishnav-Religion, Shiva-Religion, die Religion der Moslems - sind alles 'relative' Religionen. Nicht eine von ihnen ist eine wirkliche Religion. Eine relative Religion bedeutet, dass sie dir dabei helfen wird, dich zu entwickeln, sie wird dir jedoch nicht dabei helfen, dich vollständig zu entwickeln'. Und endgültige Befreiung (Moksha) ist nur für diejenigen, die 'vollständig entwickelt' sind (das Selbst erkannt haben). Man kann Befreiung (Moksha) erreichen, wenn das Selbst (Atma) im Inneren getrennt bleibt, obwohl man einen Körper hat.
Die Sprache eines Vitarag und nichts anderes ist die einzige Lösung für die endgültige Befreiung (Moksha). Jede andere Sprache beinhaltet Anhaftung (Raag, „mein Sprechen“). Die Vitarag-Sprache ist eine Sprache, die den