________________
230
Aptavani-4
Dadashri: Sobald du vom Gnani überzeugt (Pratiti) bist, ist es unvermeidlich, dass du die Überzeugung (Pratiti) vom Selbst hast. Nachdem 'Du' zu der Überzeugung vom Selbst gelangt bist, und nachdem 'Du' das Gewahrsein (Laksha) des Selbst erlangt hast, hörst 'Du' auf, der Handelnde und Leidende (Karta-Bhokta) im weltlichen Leben (Sansar) zu sein. Die weltlichen Aktivitäten gehen von allein weiter.
Fragender: Unter den gegenwärtigen Umständen habe ich nicht das Gefühl, dass es möglich ist, ein weltliches Leben zu führen und gleichzeitig auf dem Weg der Befreiung (Moksha) zu sein.
Dadashri: Es ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern etwas, das du erfahren kannst. Du wirst es verstehen, wenn 'Du' es erfährst. Du magst es nicht für möglich halten, abe ist etwas, das du erfahren kannst. Das ist so, weil die beiden Dinge getrennt sind, und es ist möglich, jedes getrennt zu erfahren. Die Menschen glauben, dass die Seele (Atma) das Gleiche ist wie „Ich bin". Es ist falsch, dies als die Seele (Atma) zu bezeichnen. Momentan ist es das mechanische selbst, worauf sie sich beziehen, wenn sie „Ich bin" sagen. Die ursprüngliche (Dar Assal) Seele (Atma) ist davon getrennt. Wenn du das Gewahrsein der 'ursprünglichen Seele' erlangst, wirst du dir der Seele (Atma gewahr werden. Dann wird das ,Ich" in das ursprüngliche Selbst (Seele) 'hineinpassen'. Das Selbst (die Seele) hat seine Existenz (Astitva), seine elementare Substanz (das Selbst, Vastutva) und seinen vollständigen, absoluten Zustand (Purnatva, den Zustand von Vollständigkeit). Alle Menschen sind sich ihrer Existenz (Astitva) gewahr, aber nicht ihrer wirklichen Natur (Vastutva). Wenn wir ihnen also das Gewahrsein der Selbst-Realisation (Vastutva) geben, 'passt' man in das 'eigene Selbst und bewegt sich weiter in Richtung des Absoluten (Purnatva). Danach bleibst 'Du' (das Selbst) in deiner eigenen Natur, (und) der Nicht-Selbst-Komplex (Prakruti, Pudgal) bleibt in seiner Natur. Die beiden sind getrennt und funktionieren deshalb getrennt.
Der Gnani Purush hat alle möglichen Arten von spirituellen Energien (Siddhis), und darum ist dies möglich. Er besitzt viele Arten von speziellen spirituellen Energien (Siddhis) und großen Wundern. Der Grund dafür ist, dass