________________
20
Aptavani-4
so in den Schriften geschrieben steht: nichtsdestotrotz wird jemand, selbst wenn er den ganzen Tag lang ,Ich bin Reine Seele" singen würde, nichts erreichen. Im Übrigen haben die Menschen während ihrer unendlichen vergangenen Leben auf diese Weise gesungen.
Was ist fokussierte Aufmerksamkeit (Upayog)? Was ist
erwachtes Gewahrsein (Jagruti)? Fragender: Bitte erkläre fokussierte Aufmerksamkeit (Upayog) und erwachtes Gewahrsein (Jagruti).
Dadashri: 'Dein' erwachtes Gewahrsein auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren, wird als Upayog bezeichnet. Die Aufmerksamkeit nicht weggleiten zu lassen von dem, wozu man sich entschieden hat, in etwas wie Gewinn und Verlust, und das Gewahrsein an einem Punkt zu fokussieren, das nennt man Upayog. Wo auch immer das Gewahrsein bleibt, ist fokussierte Aufmerksamkeit (Upayog), aber es kann fokussierte Aufmerksamkeit von Gutem oder von Schlechtem sein (Shubhashubha Upayog). Reines angewandtes Gewahrsein (Shuddha Upayog) ist das, was ausschließlich auf die Reine Seele fokussiert ist. Wenn 'Deine' fokussierte Aufmerksamkeit (Upayog) in den Agnas des Gnani Purush bleibt, wenn du umhergehst und das Relative und das Wirkliche 'siehst', solltest du wissen, dass der endgültige Zustand erreicht ist. Aber die Menschen laufen umher und grübeln über Dinge nach: ,Oh, schau! Die Stahlhandelsgesellschaft", oder ein anderes Unternehmen, oder: „Oh, schau dir das an" usw. Diese Art von Upayog nennt man ungünstig (Ashubha) fokussierte Aufmerksamkeit (Upayog). Auf Religion fokussierte Aufmerksamkeit (Upayog) ist gut, und reines angewandtes Gewahrsein (Shuddha Upayog) ist eine ganz andere Angelegenheit!
Erwachtes Gewahrsein durch Akram Vignan
Weltliches Bewusstsein gilt als Bewusstsein des NichtSelbst (Paudgalik). Ein Mensch, der weltliches Bewusstsein hat, ist sehr intelligent. Er ist den ganzen Tag über bewusst. Auch wenn dieses Bewusstsein nicht nachlässt, gilt es immer noch als weltliches Bewusstsein, (und) die Frucht davon wird ein weltliches Leben sein. Und die Frucht von diesem Gewahrsein (des Selbst) wird Absolutes Wissen (Kevalgnan)