________________
Aptavani-4
181
Selbst) ankommen, nur dann kannst du solch eine Aussage machen. Jedes Lebewesen (Jiva) existiert seit undenklichen Zeiten, aber nur, wenn man den Gnani Purush trifft, erreicht man den Anfang vom Ende.
Fragender: Ist also ein Guru auf dem Weg nach Moksha notwendig?
Dadashri: Ja, so viele Menschen sagen, es sei nicht notwendig! Das wäre, wie ein Licht auszulöschen. Der Guru ist ein Licht, aber müsstest du den Guru nicht erkennen? Wie kannst du irgendetwas erreichen, wenn du die Dunkelheit für das Licht hältst?
All die religiösen Lehrer und Oberhäupter (Acharyas, Maharajas) werden als Gurus betrachtet. Wer ist ein wahrer Guru (Sadguru)? Es ist jemand, der das Selbst (Sat) erlangt hat. Wenn er solch einen Zustand erreicht hat, wird er nicht verärgert über dich sein, wenn du etwas falsch machst. Und ein Gnani Purush ist jemand, der konstantes Gewahrsein und Verhalten als das Selbst (Swa-Purusharth) hat. Der Gnani Purush gilt als das Wunder der Welt.
Fragender: Wie können wir einen Gnani erkennen?
Dadashri: Sag zu dem (sogenannten) 'Gnani: „Sir, hilf mir, mein Problem zu lösen", und wenn er zu dir sagt: „Geh und mache das und das", dann solltest du ihm sagen:
Sir, ich habe das so lange Zeit gemacht, und es hat mich nirgendwohin gebracht." Wenn du versuchst, ein kleines Kind für dich Besorgungen machen zu lassen, wie wahrscheinlich ist es, dass es das tun wird? Nur Erwachsene müssen das tun. In ähnlicher Weise bitte den Gnani Purush, wenn du ihm begegnest, direkt um das, was du willst. Ein wirklicher Guru ist, wer dir Befreiung vom weltlichen Leben schenkt. Es gibt viele andere Arten von Gurus, aber wozu sind sie gut? Du brauchst sogar einen Guru, der die Richtung kennt, wenn du von hier zum Bahnhof gehen möchtest.
Weltliche Gurus
Diese weltlichen Gurus mögen keine Gnanis sein, aber weißt du, 'wer sie sind'? Sie sind wie 'Weichensteller' bei der Eisenbahngesellschaft. Wenn ein Zug nach Delhi fährt, wird ein Weichensteller ihn auf das richtige Gleis leiten. Aber