________________
Aptavani-4
59
Fragender: Was routinemäßig geschieht, ist die Bemühung aus freiem Willen (Purusharth).
Dadashri: Was ist Vorsehung (Prarabdha)?
Fragender: Ein Wunder, wie deinen Darshan zu bekommen, betrachte ich als Bestimmung (Bhagya).
Dadashri: Würdest du dein Hierherkommen Bemühung (Purusharth) nennen?
Fragender: Ja, das würde man Bemühung (Purusharth)
nennen.
Dadashri: Das ist es. Die Menschen erkennen nicht den Unterschied zwischen freiem Willen (Purusharth) und Vorsehung (Prarabdha). Sie sprechen aufgrund von Illusion (Bhranti) so. Illusion ist eine Art von Sicht, oder nicht? Darum sehen sie durch die Illusion, dass dies Vorsehung (Prarabdha) und das freier Wille (Purusharth) ist. Tatsächlich ist Bemühung (Purusharth) nicht sichtbar. Alles, was du siehst, ist Vorsehung (Prarabdha). Bemühung (Purusharth) geschieht, aber du bist dir dessen nicht gewahr. Wenn Bemühung (Purusharth) sichtbar wäre, würde jeder die Dinge zum Besseren wenden.
Fragender: Wie geschieht Bemühung (Purusharth)?
Dadashri: Bemühung (Purusharth) kommt von innen, was als 'Absicht einer Bemühung' (Bhaav Purusharth, es erschafft eine Ursache) bekannt ist. Nun benutzen die Menschen das Wort Absicht (Bhaav), aber sie verstehen es nicht. Alles Sichtbare (Dravya, karmische Wirkung) ist Vorsehung (Prarabdha), und innere Absicht (Bhaav) ist Bemühung (Purusharth).
Fragender: Geschieht das Karma, das wir tun, aufgrund von Bestimmung (Bhagya), oder wird Bestimmung vom Karma erschaffen?
Dadashri: Karma geschieht aufgrund von Vorsehung (Prarabdha, Wirkung). Allerdings bist du dir, wenn das Karma passiert, der inneren Absicht (Bhaav), die zu diesem Zeitpunkt aufkommt, nicht bewusst, welche (ihrerseits) die Bemühung (Purusharth) ist, die innerlich auf subtile Weise weitergeht. Jene (Bhaavs, Absichten) sind die 'Ursachen', und