________________
354
Aptavani-4
Manche Menschen sind schwach, denn wenn sie versuchen, andere zu überzeugen, werden sie selbst durch den anderen beeinflusst und ändern ihre Meinung. Der andere Mensch wird Fragen stellen, die ihn verwirren. Er wird sich letztendlich entmutigt fühlen und denken, dass er keinerlei Wissen (Gnan) hat.
Berührt von Saraswati, der Göttin des Wissens
Die Sprache des Gnani Purush ist süß und angenehm; sie empört oder erschreckt (Aaghaat) niemanden, und sie verursacht keine Reaktion der Empörung (Pratyaghaat) bei irgendjemandem, der ihr zuhört. Wenn die Worte, die herauskommen, niemanden in geringster Weise verletzen, ist es das Verhalten als das Selbst (Charitra). Du kannst die Stärke von jemandes Charakter an seiner Sprache erkennen. Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit, die Stärke von jemandes Verhalten (Charitrabud) zu erkennen. Wenn der Intellekt so ist, dass er beim anderen keine Verletzung hervorruft (Syadvaad), dann mag es den Eindruck erzeugen, Syadvaad zu sein. Es ist aber unvollständig. Wohingegen bei einer Sprache, die im Zustand von Gnan fließt (GnanSyadvaad), das Verhalten (Charitra) des Sprechers ohne Anhaftung oder Abscheu (Vitarag) ist. Menschen jeder Religion halten Gnan-Syadvaad als Maßstab aufrecht. In solch einer Sprache gibt es kein Beharren (Druck).
Dies ist eine Wissenschaft (Vignan). Wenn Sprache die Gestalt von Saraswati (der Göttin des Wissens) annimmt, berührt sie die Herzen der Menschen, und dann werden die Menschen gesegnet sein. In dieser Welt ist es schwierig, einer Sprache zu begegnen, die die Herzen berührt. Meine Sprache berührt dein Herz, und wenn du auch nur ein einziges Wort davon völlig 'verdaust' [geistig verarbeitest), wird es dich den ganzen Weg nach Moksha bringen.
Fragender: Wenn man seine Sprache so werden lassen will, was sollte man dann tun?
Dadashri: Bitte jeden Tag andächtig und mit ernsthafter Absicht (Bhaav): „Lass mich niemand durch meine Sprache verletzen. Lass mein Sprechen anderen Menschen Glück schenken." Wenn du diese 'Ursache' nährst, wirst du solch eine Sprache erlangen.