________________
258
Aptavani-4
Selbstdisziplin (Saiyam). Was immer ich erhielt, war also nützlich. Wenn während äußerer Widrigkeiten das Saiyam des Selbst bestehen bleibt, ist es gewaltig.
Saiyam ist wahrlich die Bemühung (Purusharth)
Wahre Selbstdisziplin (ein Zustand frei von Kashays) entsteht in der Gegenwart des Selbst. Von dem Moment an, wo die Überzeugung (Pratiti) des Selbst etabliert ist, beginnt wahre Selbstdisziplin (Saiyam). Danach beginnt man, die eigenen Fehler zu sehen, und macht für diese Pratikraman (mit Reue verbundene Entschuldigung). Das ist wahre Selbstdisziplin (Saiyam). Selbstdisziplin (Saiyam) an sich ist wahre spirituelle Bemühung (Purusharth). Nur nachdem man zum Selbst (Purush) geworden ist, nachdem man das Selbst (Atma) kennt, kann man wahre spirituelle Bemühung (Purusharth) erbringen. Selbstdisziplin (Saiyam) gilt nur für das Selbst (Purush) und nicht für das Nicht-Selbst (Prakruti). Das Nicht-Selbst (Prakruti) ist von der Entfaltung des Karmas abhängig, wie kann es dort Selbstdisziplin (Saiyam) geben? Nur nachdem sich das Selbst manifestiert hat, wird man als jemand erachtet, in dem die wahre Selbstdisziplin (Saiyam) entstanden ist. Ansonsten ist diese weltliche Selbstdisziplin (Saiyam) wie ein 'Verfahren', um weltliche Interaktionen zu verbessern.
Nur derjenige mit Selbstdisziplin (Saiyam) hat das Gewahrsein des Selbst. Solche Menschen erlauben nicht, dass ein Fehler einen anderen verursacht. Wenn jemand eine heiße Holzkohle auf dich fallen lässt, hast du bereits einen Verlust erlitten, aber dann erschaffst du einen weiteren großen Verlust, wenn du dich innerlich aufregst (Ajampo) und es ausdrückst (Kadhapo, sichtbare Wut, ein Ausbruch, der andere verletzt). So geht man 'bankrott'. Unendlicher Verlust wird aus einem Verlust erschaffen. Das Gnan wird es abschütteln, und die Glückseligkeit, die aus der wahren Selbstdisziplin (Saiyam) entsteht, ist mit Worten nicht zu beschreiben!
Wann wird eine weltliche Interaktion (Vyavahar) als gut betrachtet? Von dem Moment an, wo Selbstdisziplin (Saiyam) beginnt. Die weltliche Interaktion eines Menschen ohne Selbstdisziplin (Saiyam) wird als unvollständig betrachtet. Die