________________
316
Aptavani-4
erhältst die Trennung zwischen dem Selbst und dem NichtSelbst aufrecht). Das ist genau die Buße, die Lord Mahavir praktiziert hat. Bis zum letzten Moment ertrug Er unbeugsam die Buße und fuhr damit fort, durch das Gnan zu sehen; und Er blieb unberührt von jeglichen Wirkungen.
Fragender: Wie kann man unbeeinflusst bleiben?
Dadashri: Alle Bhaavakos (die, welche die Absicht 'veranlassen') sind in dir. Wenn du (das relative selbst) zu demjenigen mit der Absicht (Bhaavya) wirst, wirst du eine Absicht (Bhaav) haben, und damit wirst du gefangen. Du bist die Höchste Seele (Paramatma). Also 'wisse' die Absicht, und wenn 'Du' als Wissender und Sehender (Gnata-Drashta) der Absicht (Bhaav) verbleibst, dann wirst 'Du' nicht gefangen. Wenn es keinen Bhaavak ('
Macher' der Absicht) gibt, bist du wahrlich das Absolute Selbst (Paramatma). Was ist dieser Bhaavak? Es sind die Fehler aus vergangenen Leben, die den Bhaavak ausmachen, und wegen dieser (Fehler) werden die Samen gesät. Wenn Bhaavak und Bhaavya (der Macher der Absicht und der mit der Absicht) eins werden, wird ein Same gepflanzt (fällt der Same in die Yoni (Vagina)). Und daraus taucht das Weltliche Leben (Sansar) auf. Wenn Bhaavak und Bhaavya nicht eins werden, wenn 'Du' stark bleibst, wirst 'Du' nicht zu dem mit der Absicht (Bhaavya), dann wird sich das sich entladene Karma - obwohl es zur Wirkung kommt - auflösen (entladen), ohne neue Gebundenheit zu erschaffen.
Wenn ich dir das Gnan gebe, platziere ich in dir einen 'Chetak' (den Wachsamen, der warnt). Alles, was du tun musst, ist, ihn' stark zu machen. „Im Sex liegt Vergnügen" - hier wirst du Hilfe vom Chetak benötigen. Sich der Sexualität (Vishaya) zu ergeben, sollte wie etwas sein, zu dem du durch Drohungen von einem Polizisten gezwungen wirst. So stark sollte dieser Chetak werden. Nur dann wird er sich gegen diesen Bhaavako behaupten. Andernfalls wird der Chetak schwach werden. Das 'K' der Sexualität ist sehr stark und erdrückend.
Der Chetak wird 'Dich' vor Hindernissen des weltlichen Lebens (Sansar) warnen. Nachdem man das Wissen des Selbst erlangt hat, sind neue 'Haltestellen' von Alochana, Pratikraman, Chetak usw. etabliert, und die Generationen der Familien der 'K' beginnen automatisch zu verschwinden.