________________
Aptavani-4
97
Fragender: kann der Gnani Purush bei jemandem die subatomaren Teilchen (Parmanus) verändern? Oder verändern sie sich aufgrund seiner Gegenwart?
Dadashri: Der Gnani kann nichts tun, nachdem du Joghurt in die Milch getan hast. Hättest du ihn gefragt, bevor du den Joghurt hineingetan hast (d.h. vor dem Aufladen von Karma), wäre es möglich gewesen. Nach der Tat jedoch kann nichts unternommen werden. Der Gnani kann alles Karma auslöschen. Das ist alles, wozu er fähig ist. Der Gnani kann einige Aspekte der Dinge ändern. Und das kann ich für dich tun.
Fragender: Was meinst du, wenn du sagst: „Joghurt in die Milch tun"?
Dadashri: Du hast keine andere Wahl, als die Wirkungen des Karmas zu erleiden, das zu Eis erstarrt ist. Der Gnani kann Karma zerstören, das in Form von Wasser oder Dampf ist. Nichtsdestotrotz ist seine innere Absicht immer nur eine instrumentelle (Naimitik), und folglich verbleibt er als NichtHandelnder (Akarta).
Fragender: Was ist Moksha?
Dadashri: Moksha ist Befreiung von allen Arten von Schmerz (Dukh) und das Erlangen von ewiger Glückseligkeit. Moksha ist das Gefühl von Befreiung.
Fragender: Was verursacht Gebundenheit? Dadashri: Die Unwissenheit über das Selbst. Fragender: Ist Moksha ein Ort oder ein Zustand?
Dadashri: Es ist ein Zustand, aber nicht dieser Zustand, der dir vertraut ist. Es ist ein natürlicher Zustand.
Fragender: Bedeutet Moksha Unabhängigkeit?
Dadashri: Ja, wirkliche Unabhängigkeit - wo es keinen Vorgesetzten und keinen Untergebenen gibt.
Fragender: Ist es möglich, solch einen unabhängigen Zustand im weltlichen Leben (Sansar) zu erreichen?
Dadashri: Warum nicht? Ich habe ihn erreicht. Ich bin