________________
200
Aptavani-4
vorher 'abschließen' (nicht essen oder trinken). Bevor du zu Bett gehst, musst du eine feste Entscheidung treffen, dass du am folgenden Tag mit reinem Gewahrsein fasten willst. Nachdem du mein Agna (spezielle Anweisung) bekommen hast, wirst 'Du' in der Lage sein, das Gewahrsein von „Ich bin Reine Seele" aufrechtzuerhalten, und du wirst auch in den Fünf Agnas bleiben können. Wenn du kannst, bring auf diese Weise für sechsunddreißig Stunden ein 'Schloss' vor deinem Mund an, und du wirst Gewahrsein für ein ganzes Jahr erlangen. Und der Lord hat auch gesagt, dass du, wenn du kein Gnan erlangt hast und fastest, den Nutzen daraus ziehen wirst, hungrig zu bleiben. Wenn du Fieber hast, wirst du dich besser fühlen. So viele Menschen fasten nur, um 'an der Prozession teilzunehmen' (die Bemühung und den Mut derer zu feiern, die gefastet haben).
Verdammt noch mal! Warum plagst du dich zu fasten, wenn man all deine Rippen sehen kann? Das ist nur gut für jemanden, der dick ist. Das Fasten, von dem der Lord gesprochen hat, ist nicht falsch. Es ist in der Tat sehr schön, aber für wen war es gedacht? Wenn du mit dem Gewahrsein als das Selbst, das ich 'Dir' gegeben habe, fastest, wirst 'Du' tatsächlich den Nutzen daraus ziehen, von dem der Lord gesprochen hat.
Fasten wurde den Menschen der Vergangenheit empfohlen, die am Morgen reine und frische Milch und zu den Mahlzeiten Ghee (geklärte Butter) genossen haben. Ihr Getreide war nicht rationiert, ihr Ghee war reichlich, und alles, was sie gegessen haben, war unverfälscht, nicht wie die Nahrung von heute. Die erbärmlichen Sterblichen von heute sind schon am Verhungern, warum also sollten sie fasten wollen? Gibt es in ihnen überhaupt Stärke? Man kann sogar ihre Rippen sehen! Es ist okay, zwei oder drei Mal zu fasten.
Dadas Art zu fasten
Fragender: Wie oft hast du gefastet, um ein Gnani zu werden?
Dadashri: Um ehrlich zu sein: Ich habe nicht ein einziges Mal gefastet. Ich tue beständig Buße, indem ich weniger als zur vollen Zufriedenheit (Unodari Tapa) esse. Das ist etwas, das ich entdeckt habe. Beständig weniger zu essen (Unodari) ist,