________________
Aptavani-4
91
wirfst? Wird er den Schlamm verderben? Der Schlamm ist bereits schmutzig, aber du wirst bespritzt. Weil die VitaragLords sehr klug waren, pflegten sie ohne Verachtung gegenüber irgendeinem Lebewesen umherzugehen.
Das Zurückweisen mit Verachtung (Tarchhod) verschließt alle Türen. Der Mensch, den du mit Verachtung zurückweist (Tarchhod), wird dir niemals wieder seine Tür öffnen.
Fragender: Wir erleben in jedem Moment unseres weltlichen Lebens beides, ablehnende Verachtung (Tarchhod) genauso wie Geringschätzung (Tiraskar).
Dadashri: Ja, erlebt nicht jeder das Gleiche? Sie sind für das Elend der Welt verantwortlich. Die Sprache eines Menschen kann so abscheulich und negativ sein, dass er sogar Dinge sagt wie: „Es werde Hungersnot!"
Fragender: Heutzutage gibt es 'Könige' dieser negativen Sprache.
Dadashri: Von dem, was 'wir' von vergangenen Leben gesehen haben, sind wir fassungslos über die Menge des Schadens, den das Zurückweisen mit Verachtung (Tarchhod) anrichten kann! Deshalb sollten wir uns in einer Weise verhalten, die keine Geringschätzung zeigt, auch nicht gegenüber dem einfachen Arbeiter. Letztendlich kann jemand, um sich für die Verachtung zu rächen, dich sogar als Schlange beißen. Das Zurückweisen mit Verachtung (Tarchhod) wird um jeden Preis Rache nehmen!
Körperliche Narben können heilen, aber Narben, die durch Sprache verursacht wurden, heilen während des gesamten Lebens eines Menschen nicht. Viele Narben werden nicht einmal nach hundert Lebenszeiten heilen.
Was ist die Lösung bei zurückweisender Verachtung?
Fragender: Was sollten wir tun, um sicherzustellen, dass wir nicht die Folgen von ablehnender Verachtung (Tarchhod) erleiden müssen?
Dadashri: Dafür gibt es keine andere Lösung, als immer wieder Pratikraman zu machen. Du musst das tun, bis der Verstand der anderen Person wieder einlenkt. Und solltest