________________
Aptavani-4
Wenn du auch nur den geringsten positiven oder negativen Gedanken über jemanden hast, solltest du ihn sofort auslöschen. Wenn dieser Gedanke auch nur einen Moment nachklingt, wird er die andere Person erreichen, und dann wird er wuchern. Der Gedanke wird innerhalb der anderen Person innerhalb von vier Stunden, zwölf Stunden oder auch nach zwei Tagen wachsen. Deshalb sollten diese Schwingungen nicht in diese Richtung ziehen.
Fragender: Was können wir dagegen tun?
Dadashri: Du solltest ihn augenblicklich durch Pratikraman auslöschen. Wenn du Pratikraman nicht machen kannst, dann erinnere dich an 'Dada' oder wer auch immer dein Gott ist, und sage kurz: ,Diese Gedanken, die ich habe, sind nicht richtig. Es sind nicht meine Gedanken.“
Wenn deine Meinung über die andere Person zerbricht, wirst du in der Lage sein, fröhlich mit ihm zu sprechen, und das wird auch ihn fröhlich machen. Aber wenn du ihn durch deine Meinung wahrnimmst, siehst du seine Fehler, dann wirft dein Verstand seinen Schatten auf seinen Verstand. Wenn er sich dir also nähert oder in dein Haus kommt, gefällt dir das nicht, und dieses Bild prägt sich sofort in ihm ein.
Was muss man tun, um seine Meinung zu ändern? Wenn jemand ein Dieb ist, solltest du dir im Geiste sagen: ,,Er ist ein ehrlicher Mensch, er ist ein ehrlicher Mensch." Sage zu dir selbst: „Er ist ein guter Mensch, er ist eine Reine Seele (Shuddhatma), und ich habe über ihn eine falsche Meinung." So solltest du es von innen her umkehren.
Gesprochene Worte werden durch Meinungen ruiniert, und darum sind sie schroff. Wenn du schroffe Worte aussprichst, wird die andere Person auch gegen dich schroffe Worte verwenden.
Du solltest niemandem gegenüber Misstrauen (Shanka) haben. Misstrauen ist das Resultat von Meinungen, die sich gebildet haben.
Warum tragen die Jungen heutzutage lange Haare? Ihrer Meinung nach sehen sie mit langem Haar gut aus. Und was wäre, wenn du diesen jungen Mann hier bitten würdest, sich die Haare lang wachsen zu lassen? Er wird