________________
76
Aptavani-4
Es gibt kein Problem mit der Sexualität (Abrahmacharya), aber du solltest darüber keine Meinung haben. Die Meinung sollte nur sein, vollkommen frei von sexuellen Impulsen in Verstand, Sprache und Körper (Brahmacharya) zu sein. Die Meinung, die man haben sollte, ist: „Dieser Körper ist ein Betrug (Dago)." Jede Art von Meinung erhöht die Last. Wie auch immer die Meinung ist, mit ihr geht eine Last einher!
Wenn du eine Meinung über jemanden hast, wird auch er eine Meinung über dich haben. Wenn du deine Meinung loswirst, dann wird auch seine Meinung von alleine verschwinden.
Die Natur einer Meinung Fragender: Ist eine Meinung 'hineingeträufeltes' Ego (Pratishthit Ahamkar)?
Dadashri: Ja. Eine Meinung setzt sich aus subatomaren Teilchen (Parmanus) des Egos zusammen. Meinungen zeigen Individualität an. Die Sicht von jemandem ändert sich durch eine Meinung vollständig.
Es gibt kein Problem mit Meinungen, die leblos sind, und die nicht ziehen und zerren, weil diese schnell bearbeitet werden können. Aber Meinungen, die von Sturheit unterstützt werden, erschaffen einen Schleier der Unwissenheit über das eigene Wissen.
Meinungen über Menschen
Es macht nicht so viel aus, wenn man sich eine Meinung über nicht lebende Dinge (Jada) bildet. Du wirst keine großen Schwierigkeiten haben, sie loszuwerden. Aber ich warne dich davor, dir Meinungen über Menschen (Mishrachetan, Mischung aus dem Selbst und dem NichtSelbst; aufgeladenes Chetan) zu bilden.
Jeder Mann hat sich eine Meinung über seine Frau gebildet, und das führt zu Konflikten.
Ich bin Chandubhai" ist eine Meinung, oder? Du glaubst von dir jemand zu sein, der du nicht bist, und nicht, was du wirklich bist.
Über jeden in deiner Familie hast du dir feste Meinungen