________________
Aptavani-4
187
noch dabei bleiben, dass er kein Dieb ist, selbst wenn jemand käme und mir sagen würde, dass er selbst beobachtet hat, wie der Mann Geld nahm. Das liegt daran, dass mein Verstehen anders ist. Ich habe die ganze Zeit gesehen, was er ist, deshalb mache ich mir keine innere Notiz von seinem Tun und setze mich über seine Handlungen hinweg, die durch die Umstände angetrieben wurden. Die ganze Welt macht sich innere Notizen' (Nondha) von Handlungen, die von den Umständen angetriebenen sind. Die Purva Viradhaks (die Wesen, die im letzten Leben opponiert und kritisiert haben) neigen zu kritischen und verachtenden Gedanken (Viradhana). Deshalb sehe ich sie nicht als fehlerhaft an. Was ich sagen will, ist, dass es nicht ungewöhnlich ist, solch widerspenstige Gedanken zu haben, 'Du' aber solltest dich nicht darin verfangen und dazu werden.
Du kannst nach Moksha gelangen, wenn du jeden deiner Fehler zerstört hast. Aber ohne deine Fehler zu zerstören, kannst du nicht nach Moksha gehen.
Wenn du unter allen Umständen ruhig bleibst und sich deine Verpflichtung gegenüber deinem Ziel nicht ändert, dann kann man sagen, dass du tatsächlich Religion erlangt hast. Menschen bleiben' gut, um in den Augen der anderen gut zu wirken, oder sie bleiben gut, weil für sie keine ungünstigen Umstände auftreten. Unser Ziel ist einfach die Reine Seele (Shuddhatma) und die Befreiung (Moksha), und deshalb beeinflusst uns gar nichts. Umstände des Nicht-Selbst beeinflussen mich (das Selbst) nicht. Derzeit verbringst du den ganzen Tag im Zustand des Nicht-Selbst, und dann suchst du Moksha?! Du brauchst nur dieses einzige Ziel Moksha.
Die Bedeutung der Religion Religion (Dharma) gibt es auch im Äußeren. Religion kommt an Orten der Verehrung vor: in Tempeln und Klöstern, und überall, wo die Menschen hingehen. Aber darin liegt kein Sinn mehr. Man kann dort keinen Sinn (Marma) mehr finden. Wenn du eine schöne, große Mango hast, aber wenn du sie aufschneidest, und du findest nur die Schale und den Stein in der Mitte, welchen Sinn, welche Substanz (Marma) hat sie dann? Sie ist wie die Religionen von heute, ohne Substanz! Religion bedeutet, nach dem Wirklichen (dem Selbst) zu suchen, aber mithilfe einer falschen Überzeugung.