________________
Aptavani-4
211
Verlangen gibt, bleiben Gott (Bhagwan) und sein Anhänger (Bhakta) getrennt. Sie werden eins, wo immer es keinerlei Verlangen gibt. Nicht jeder streitet in der Religion; allerdings besitzen diejenigen, die streiten, eine Rückfahrkarte' (zu einer niedrigeren Lebensform). Im weltlichen Leben zu streiten, hat keine große Bedeutung, aber in der Religion zu streiten, ist die Arbeit derer, die eine "Rückfahrkarte' besitzen.
Fragender: Was meinst du mit 'Rückfahrkarte?
Dadashri: Es bedeutet, dass man mit einer "Rückfahrkarte' aus der tierischen Lebensform in die menschliche Lebensform gekommen ist, also wird man dorthin zurückkehren. In der Religion (Dharma sollte es keinen Disput geben, wie etwa: „Unsere Religion ist der Islam, und unsere ist der Hinduismus." Niemand sollte sich in Religion einmischen. Nur derjenige, der eine Rückfahrkarte mitgebracht hat, wird sich einmischen. Gegenüber irgendeiner Religion Verachtung zu empfinden, bedeutet, Dispute mit jeder Religion zu haben. Aufrichtige Menschen würden so etwas nicht tun. Es gibt sehr wenige Menschen, die so veranlagt sind, mit Anstand.
Nur der Gnani kann einen das Selbst (Atma)
verwirklichen lassen Wäre die Sprache der Vitarags jemals falsch? Klingt sie wie die Sprache einer Schwiegermutter und einer Schwiegertochter? Man hat die schlechte Gewohnheit, zu baden, entwickelt, und deshalb reibt man sich mit Schlamm ein. Solange seine schlechte Angewohnheit nicht aufhört, wird er nicht aufhören, sich mit Schlamm einzureiben. Stattdessen erkenne Gott, erkenne das Selbst (Atma). Der, der das Selbst kennt, kennt alles. Und wer das Selbst nicht erkannt hat, sollte einfach in einen Dschungel gehen und einen lauten Schrei ausstoßen, sodass er nach Herzenslust schreien kann. Niemand schreit hier nach Herzenslust. Auf dem Weg des Vitarag ist jedes Wort ganz voll mit Glückseligkeit (Sukh). Hat Dada hier irgendwen etwas entsagen lassen? Er hat kein Gelübde (Pacchakhan, Pratyakhyan) gegeben, Fehler nicht zu wiederholen, noch hat er jemanden veranlasst, etwas zu entsagen. Sieh nur, wie jeder solche Glückseligkeit erlebt, ohne etwas dafür zu tun! Und sie ist solcher Art, dass es 'Dir' niemals an ihr mangeln wird. 'Du' hast Licht bekommen, das niemals ausgehen wird. Unendliches Licht!