________________
Aptavani-4
317
Begrenztes selbst und manifestiertes Selbst Fragender: Bitte erläutere: „Vyaapak ne vyavasthit khode chhe, Divyachakshu eni lhaani maane chhe."
„Vyavasthit sucht denjenigen, der durchdringen möchte (Vyaapak).
Die göttliche Sicht des Selbst genießt die Glückseligkeit davon'."
- Navneet
Dadashri: Was Kaviraj in diesem spirituellen Lied (Pada) sagt, ist, dass Vyavasthit nach dem Vyaapak'sucht (demjenigen, der durchdringen will)! Die gesamte Welt wird von Vyavasthit betrieben, und das hält sie fortwährend in Ordnung (Vyavasthit). Niemand kann das ändern. Und Vyavasthit bringt sie niemals in Unordnung (Avyavasthit).
Hier wird eine 'große Zahl' (schweres Karma) durch eine 'große Zahl (starke Auswirkungen) dividiert. Du magst dich fragen: Warum benimmt sich mein eigener Sohn so schlecht und verursacht so viel Schaden?" Hey du! Brauchst du nicht eine ebenso schwere Zahl' (Karma), um deine 'schwere Zahl (Ursache des Karmas) aufzuheben? Je schwerer die Zahl (die Ursache des Karmas), desto schwerer ist der 'Divisor', und je leichter die Zahl (die Ursache des Karmas), desto leichter der 'Divisor'. Aber die Teilung findet statt.
Fragender: Bedeutet Vyaapak (derjenige, der durchdringen will) Gott (Ishwar)?
Dadashri: Hier, in dem spirituellen Lied (Pada), bedeutet das Wort 'Vyaapak'etwas anderes. Das Wort 'Sarva-Vyaapak' (alles durchdringend, allgegenwärtig) ist anders, und dieses Wort ist anders. Genau wie es den Bhaavak und den Chetak gibt, gibt es auch einen Vyaapak. Die Seele (Atma) hat die Eigenschaft, alles zu durchdringen (ist Vyaapyaya), und das Innere ist mit Vyaapakos ausgefüllt. Diese Vyaapakos machen die Seele Vyaapya (alles durchdringend). Es gibt alle möglichen Arten von Vyaapakos im Innern. Vyaapak meint die, die den Zustand der Durchdringung hervorrufen, und Vyaapya bedeutet zum Beispiel, dass das Licht in diesem Gefäß sich ausbreitet, wenn man es aus dem