________________
Aptavani-4
65
'scheinbar Handelnden', des Nimits). Du machst einfach weiter mit diesen Bemühungen.
Fragender: Ist es einfach das auf Umständen beruhende (Naimitik) Karma der Vorsehung (Prarabdha, Wirkung)?
Dadashri: Es geschieht aufgrund von Vorsehung (Prarabdha). Es geschieht einzig durch die Inspiration der Vorsehung (Prarabdha).
Fragender: Was ist Vorsehung (Prarabdha)?
Dadashri: Wirkung von Karma (Prarabdha) bedeutet, dass ein Ursachen-Karma (Bhaav-Karma) im vergangenen Leben erschaffen wurde. Dieses Ursachen-Karma (BhaavKarma) wird in diesen 'Computer' eingespeist, und es wird ins Universum hinausgegeben, wo es der Natur begegnet. Dann, zugleich mit all den anderen natürlichen Ursachen die zusammenkommen, erhalten wir es hier als dessen sichtbare Wirkung. Es ist die Energie der sich bedingenden Umstände (Vyavasthit Shakti), die die 'Wirkung' hierher bringt. Dann musst du aufstehen, wenn sie dich aufstehen lässt, und du musst den Weg gehen, den sie dich gehen lässt. Selbst die guten und schlechten Gedanken entstehen als Konsequenz von genau diesem Prozess. Das ist ein sehr subtiles Phänomen.
Fragender: Ist die gegenwärtige Vorsehung (Prarabdha) die Frucht der 'Ursache' (Bhaav, Absicht) aus unserem vorherigen Leben?
Dadashri: Ja. Es ist die Frucht der 'Ursache' (Bhaav, Absicht) des vorherigen Lebens. Und die neuen 'Ursachen' (Bhaavs), die heute geschehen, sind die 'Ursachen für das nächste Leben.
Fragender: Bringen diese neuen Absichten (Bhaavs), die heute entstehen, nicht ihre Früchte hier, in eben dieser Lebenszeit hervor?
Dadashri: Nein, sie kommen hier nicht zum Tragen. Neue Absichten (Bhaavs) sind 'Ursachen', deren Wirkungen im nächsten Leben erfahren werden. Und so geht der Zyklus von Ursache und Wirkung, Wirkung und Ursache über endlose