________________
Aptavani-4
243
Gedanken, ein außergewöhnlicher Mann zu werden. Für mich bedeutetete 'gewöhnlich', irgendeine Art von Gemüse zu sein. Ein außergewöhnlicher Mensch wird nicht mit den Schwierigkeiten konfrontiert, denen ein gewöhnlicher Mensch begegnet. Ein gewöhnlicher Mann kann niemandem helfen, wohingegen ein außergewöhnlicher Mensch nur existiert, um anderen zu helfen. Darum akzeptiert die Welt ihn.
Fragender: Wie definieren wir einen außergewöhnlichen
Menschen?
Dadashri: Außergewöhnlich bedeutet, dass man für jeden hilfreich wird, für jedes Lebewesen dieser Welt. Wenn man unabhängig (frei) wird, wenn man den NichtSelbst-Komplex (das Prakruti) transzendiert, wird man außergewöhnlich. Ein gewöhnlicher Mensch wird Hilflosigkeit erleben. Er wird hilflos sein, wenn du ihn über drei Tage hungern lässt. Werde also außergewöhnlich, und dann wird die innere Glückseligkeit kein Ende haben.
Wenn du einen wichtigen Menschen siehst, wird das in dir einen Minderwertigkeitskomplex hervorrufen. Du bist von ihm geblendet. Warum wirst du geblendet, wenn er doch auch nur ein gewöhnlicher Mensch ist?
Es besteht für niemanden eine Notwendigkeit, sich vor irgendetwas in der Welt zu fürchten, wenn er aufrichtig und ehrlich (Nikhalas) wird. Solch ein Mensch wird 'automatisch' beschützt sein. Niemand kann solch einen Menschen zerstören. Nachdem das Wissen des Selbst erlangt wurde, wird es einen absoluten Zustand entstehen lassen, und niemand wird in der Lage sein, 'Dich' zu verletzen oder zu zerstören. Es wird 'Dich' noch nicht einmal jemand stören.