________________
Aptavani-4
63
heiraten? Wegen der inneren Absicht (Bhaav) aus deinem vergangenen Leben hast du jetzt solche Wünsche. Weil du solch eine Absicht (Bhaav) aufgeladen hast, ist das zustande gekommen. Darum sagt man von der inneren Absicht (Bhaav), sie sei Bemühung, und was zur Wirkung kommt (Dravya), gilt als Vorsehung (Prarabdha). Aber die Menschen drücken (interpretieren) es in ihrer eigenen Sprache aus, wenn sie die Wirkung (Dravya) als eine Bemühung (Purusharth) bezeichnen, während sie keinerlei Verständnis von der aufgeladenen Bemühung (Bhaav Purusharth) haben.
Hier beim Akram-Weg werden sowohl Wirkung (Dravya) als auch Ursache (Bhaav) als 'Entladung' eingestuft. Der traditionelle spirituelle Weg (Kramic Path, Stufe-für-StufeWeg) ist von der Ursache (Bhaav) abhängig. Beim AkramWeg sind 'wir' in das Selbst (Swabhav) hinein gekommen, was bedeutet, dass die anderen in der Natur des NichtSelbst (Par-Bhaav) sind. "Wir haben die Ursache (Bhaav) beiseitegelegt, sodass alles, was für 'Dich jetzt noch verbleibt, ist, alle Wirkungen (Dravya) mit Gleichmut zu begleichen.
Fragender: Also kann man es nicht Bemühung (Purusharth) nennen, ehe man nicht das Selbst kennt?
Dadashri: Du kannst nicht sagen, dass du wirkliche Bemühung (Purusharth) aufbringst. Jedoch kannst du immer noch die illusionäre Bemühung (Bhrant) erbringen. Wenn du Einheit in Verstand, Körper und Sprache besitzt, dann wird durch die illusionäre Bemühung (Purusharth) ein karmischer Samen gesät. Das wird als weltliche Bemühung (Purusharth) betrachtet. Ein Mensch sagt genau das, was er im Kopf hat, und er handelt dementsprechend, was Verstand und Sprache ihm diktieren. Wenn er sich mit Tätigkeiten befasst, die günstig (Shubha) sind, wird er von seinen weltlichen Bemühungen (Purusharth) profitieren. Wenn er auf diese Weise weitermacht, wird er schließlich den richtigen Umständen begegnen, die ihm ermöglichen, das Selbst zu erlangen. Deshalb ist Gutes (Shubha) gepriesen worden. Diese illusionäre Bemühung (Purusharth) gilt als eine Art von Bemühung (Purusharth). Ich werde dir erklären, warum diese als illusionäre Bemühung (Purusharth) betrachtet wird.
Der traditionelle Schritt-für-Schritt-Weg ist derart, dass