________________
Aptavani-4
251
Glückseligkeit in der Gegenwart des Gnani
Wir waren an den See Vihar gereist. Dorthin hat ein Herr mit dem Namen Shayda Saheb einen moslemischen Freund mitgebracht, der ein leitender Beamter der Regierung war, um meinen Darshan zu empfangen. Er brachte seine Ehefrau und seine Kinder mit. Er war ein Denker und ein sehr frommer Mann. Als er begann, sich auf die Erde zu setzen, sagte jemand zu ihm: ,,Dort werden dich die Ameisen beißen, setze dich neben Dada." Er antwortete: „Wie könnten mich in der Gegenwart von Dada Ameisen beißen?" Dann ließ ich ihn neben mir sitzen. Nach zehn Minuten oder so sagte er mir: „Ich habe so viele religiöse Orte besucht, aber ich habe nie die Art von Frieden erfahren, wie ich ihn hier in den letzten zehn Minuten erfahren habe, seit ich hierhergekommen bin. Was ist der Grund dafür?" Ich sagte ihm: „Es gibt keinen anderen Grund. Du sitzt ganz nah bei Allah. Würdest du nicht Glück und Frieden erfahren, wenn du dich in der unmittelbaren Nähe Allahs befinden würdest? Allah sitzt direkt neben 'mir' - er berührt mich fast - und du sitzt neben mir. Also bist du Ihm sehr nahegekommen, oder nicht? Welche Art von Frieden wirst du also wahrscheinlich erfahren?"
Der Gnani Purush hat eine 'Abteilung für Bargeld'. Dies ist die 'Bargeldkasse der göttlichen Lösung'. Jeder, dessen positives Karma (Punya) gereift ist, wird mir begegnen, und seine Arbeit wird getan sein.
Fragender: Was ist Glückseligkeit (Anand)[und] was ist Frieden (Shanti)?
Dadashri: Frieden ist 'relativ', und ewige Glückseligkeit (Parmanand) ist absolut. Parmanand bedeutet vollkommene Zufriedenheit (Param Trupti). Wenn all die karmischen Konten dieses Körpers abbezahlt sind, wirst 'Du' Zufriedenheit und ewige Glückseligkeit erfahren. Solange die Last des Körpers da ist, wird es keine Zufriedenheit geben.
Keine Anhaftung und Abscheu, wo es Gleichmut gibt
Gleichmut (Samata) ist sehr wichtig. Wenn die Frau eines Mannes zu ihm etwas Verletzendes sagt, und er nur zuhört und es aufnimmt, nennen es die Leute Gleichmut (Samata), aber das ist kein Gleichmut. Wie kannst du