________________
240
Aptavani-4
'Wir haben immer noch Anhaftung (Raag) an Satsang. Darum denke ich daran, zum Satsang zu gehen, wenn es Zeit für Satsang ist. Wir haben auch Anhaftung (Raag) an die Mahatmas. Diese Form der Anhaftung wird als Anhaftung der höchsten Art (Prashasta Raag) betrachtet - sie führt zum Selbst. Sie bindet kein Karma, aber sie erschafft ein Konto mit Mahavideh Kshetra. Jeder muss zu Lord Simandhar Swami nach Mahavideh Kshetra gehen. Darum solltest du Ihn verstehen und dich mit Ihm vertraut machen. Darum lasse ich dich Seinen Lobpreis singen.
Fragender: Und was ist, wenn wir uns immerzu an Dada erinnern?
Dadashri: Das ist Anhaftung der höchsten Art, die zum Selbst führt (Prashasta Raag). Diese Anhaftung (Prashasta Raag) macht dich zum Vitarag. Es lohnt sich, solch eine Anhaftung zu haben! Man muss die Anhaftung von allem entfernen und sie dort hineinlegen. Es besteht ein enormer Unterschied zwischen der Anhaftung an alles, was zum Selbst (Atma) führt, und der Anhaftung an den Körper. Die Anhaftung (Mamata) an das Ziel, das zum Selbst (Atma führt, ist Anhaftung an das Selbst (Atma), die dir schließlich die Befreiung bringt.
So vielen Menschen fehlt es an Sensibilität, sie sind unempfindlich und ohne Sorgfalt (Jada). Auch haben diese Menschen nicht die Fähigkeit, sich zu erinnern. Der Mangel an Erinnerungsvermögen ohne Selbst-Verwirklichung ist das Gleiche, wie leblos (Jada) zu sein. Wenn du viel isst, viel schläfst und träge wirst, macht das den Verstand 'dumpf. Es wird dich in eine niedrigere Lebensform bringen.
Erinnerung ist enorme Besitzgier (Parigraha)
Was ist Besitzgier (Parigraha)? Es ist das, woran du dich fortwährend erinnerst. „Ist der Ring noch an meinem Finger? Ist er abgefallen?" Wenn du daran nicht erinnert wirst, dann bist du frei von Habgier (Aparigrahi). Du kannst durch Entsagung nicht frei von Habgier (Aparigrahi) werden. Im Gegenteil, je mehr du versuchst, etwas zu entsagen, desto mehr wirst du dich daran erinnern.