________________
Aptavani-4
weltlichen Lebens hingegen kannst du nur zum Bahnhof gelangen, wenn deine Beine in guter Form (gesund) sind. Du kannst nur gut funktionieren, wenn du keine Kopfschmerzen hast. Also kannst du sagen, dass alles von anderen Faktoren abhängig ist. Es ist mit Erwartungen (Sapeksha) verbunden. Wahre Bemühung (Purusharth) hingegen ist unabhängig und ohne Erwartung. Du wirst für alles Lösungen finden, wenn du zur wahren Bemühung (Purusharth) gelangst.
Fragender: Ich war auf dem traditionellen spirituellen Weg, dem Stufe-für-Stufe-Weg (Kramic Path), und heute hat sich mein Fokus (Meditation, Dhyan) auf den Akram-Weg (den stufenlosen Weg) ausgerichtet. Sollte ich das als meine Bemühung (Purusharth) betrachten, oder als die Wirkung meiner Bestimmung?
Dadashri: Das wird als die Verwirklichung deines positiven Karmas (Punya) angesehen. Deine Bestimmung (Bhagya - Entfaltung des Karmas) hat dich hierher gebracht. Dann haben wir dir Gnan gegeben, was dich zu einem Selbst (Purush) gemacht hat, und jetzt, da du zu einem Selbst (Purush geworden bist, hat 'Deine' (wahre) Bemühung (Purusharth) begonnen. Solange es die Überzeugung von „Ich handle" gibt, kann es nicht als Bemühung (als das Selbst, Purusharth) betrachtet werden. Nachdem du das Wissen des Selbst erlangt hast, hast 'Du' gelernt, zu sehen und zu 'wissen'. Nachdem 'Du' weißt, dass 'Du' der Wissende (Gnata) bist und Chandubhai das Objekt, das zu erkennen ist (Gneya), beginnt die wahre Bemühung (Purusharth).
Es gibt nur das Selbst (Atma) und das Nicht-Selbst (Prakruti). Das Nicht-Selbst (Prakruti) ist von der karmischen Wirkung (Vorsehung, Prarabdha) abhängig. Aufgrund von Handlungen des Nicht-Selbst (Kriya) entsteht auf natürliche Weise die innere Absicht (Bhaav). Diese innere Absicht (Bhaav) ist die Bemühung (Purusharth) für das nächste Leben. Aber die Menschen wissen nicht, dass es illusionäre Bemühung (Bhrant Purusharth) ist! Das, was Karma für das nächste Leben auflädt, ist illusionäre Bemühung (Bhrant Purusharth), und der ganze Rest ist Vorsehung (Prarabdha, die Wirkung des Karmas in diesem Leben). Eine innere Absicht (Bhaav) wird zwangsläufig entstehen, nicht wahr?
Müsstest du nicht eine Absicht (Bhaav) haben, um zu